"In den Ferien kommen wir jeden Tag"

KONZ. In der Saar-Mosel-Stadt heißt es wieder: Badesachen packen und rein ins kühle Nass! Seit Montag, 19. Juni, haben Badegäste wieder Gelegenheit, sich im Freibad abzukühlen. Reparaturarbeiten am Schwimmer- und am Springerbecken hatten die Eröffnung der Freibadsaison verzögert.

"Wir sind froh, dass wir jetzt ins Freibad können, weil man hier immer seine Freunde trifft", freuen sich die Schüler, die sich sofort ins Wasser stürzen. "Bis jetzt mussten wir zum Schwimmen woanders hin fahren oder Fußball spielen. Jetzt können wir endlich was gegen die Hitze unternehmen."Saisonkarte nach erstem Eindruck gekauft

Neu ist in dieser Saison ein großer Sandkasten für die kleinsten Badegäste, wo im vergangenen Sommer noch ein Planschbecken war. Wer sich im Wasser noch nicht ausgetobt hat, kann das Beachvolleyballfeld nutzen oder Minigolf spielen. Wie es trotz des Sommerwetters zur verspäteten Eröffnung kam, erläutert Herrmann Feilen von der Verbandsgemeindeverwaltung Konz: "Durch die lange Kälteperiode in diesem Winter sind Fliesenschäden in den Wänden der Außenbecken entstanden." Vor allem im Schwimmerbecken hat der Frost die Fließen großflächig wegbrechen lassen. Die beschädigten Beckenwände sind mit einem Spezialputz überzogen worden, um Frostschäden im kommenden Winter zu vermeiden. Außerdem wurde die gesamte Filteranlage erneuert. Nach der Renovierung hat es noch zehn Tage gedauert, bis alle Becken mit Wasser gefüllt waren. "Wir sind hier an das normale Brauchwassernetz angeschlossen, und da können wir ja nicht 4300 Kubikmeter Wasser auf einmal in die Becken laufen lassen. Sonst hätten die umliegenden Haushalte zu wenig Druck in der Wasserleitung", erklärt Monja Stief, Fachangestellte für Bäderbetriebe im Schwimmbad Konz. Zwar beginnt die Freibad-Saison hier etwa fünf Wochen später als in anderen Bädern der Region, doch deswegen sind laut Feilen keine finanziellen Einbußen zu befürchten. Die Eintrittspreise bleiben die gleichen wie im vergangenen Jahr. "Wir hoffen natürlich, dass das Wetter so bleibt oder sogar noch besser wird!" Dank des Sonnenscheins in den vergangenen Tagen liegt die Wassertemperatur im Schwimmer- und im Springerbecken bereits bei 20 Grad. Sollten vereinzelte Regentage die Sommerlaune trüben, können Schwimmfreunde immer noch auf das Hallenbad ausweichen. Schon am ersten Öffnungstag fanden viele Konzer Wasserratten das Wetter freibadtauglich und bestellten gleich eine Saison-Karte: "In den Ferien kommen wir bestimmt jeden Tag hierher!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort