In der Saarburger Innenstadt wird wieder gebaut

Saarburg · Die Westnetz GmbH will in dieser Woche mit der Reparatur der Stromleitung in der Saarburger Innenstadt starten. Da die mehrjährige Sanierung der Graf-Siegfried-Straße erst vor rund zwei Jahren abgeschlossen wurde, haben die Geschäftsleute nur wenig Verständnis für die Arbeiten.

Saarburg. Die Graf-Siegfried-Straße ist die Lebensader der Saarburger Innenstadt. Hier sind viele Geschäfte, hier rollt der Verkehr, hier finden Kunden einen Parkplatz. Aber rund anderthalb Meter unter der Asphaltdecke liegt eine weitere Lebensader für die Stadt. Über die Stromleitung hier werden weite Teile der Stadt zwischen Krankenhaus und Niederleuken versorgt.
Jetzt ist dieses Rückgrat der Saarburger Energieversorgung so marode, dass es auf einer Strecke von 120 Metern repariert werden muss. In einer Pressemitteilung schreibt die Westnetz GmbH, Tochterfirma des RWE, dass die Leitung in der Graf-Siegfried-Straße und Am Markt im Bereich des Amüseums ab Mitte Januar erneuert werde. Die Arbeiten sollen nach Angaben des Netzbetreibers drei Wochen dauern. Für einige Tage ist die Graf-Siegfried-Straße dann als Einbahnstraße nur halbseitig befahrbar. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die B 407 umgeleitet. Wenig Verständnis für diese Arbeiten haben die Geschäftsleute in der Innenstadt. Michael Braunshausen, seit Dezember Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbands (SGV), kritisiert die Arbeiten zum jetzigen Zeitpunkt: "Wir können nicht nachvollziehen, dass in der Graf-Siegfried-Straße jetzt schon wieder gegraben wird." Er erinnert sich noch mit Bauchschmerzen an die Sanierung der Graf-Siegfried-Straße zwischen 2007 und 2012, als die Geschäftsleute die Erneuerung der Straße mit einer Mischung aus Frust und Vorfreude "ertragen" haben. Braunshausen fragt, weshalb die Westnetz GmbH die Leitung nicht repariert habe, als die Straße vor zwei Jahren saniert wurde.
David Kryszons, Pressesprecher der Westnetz GmbH, sagt, dass die beiden jetzt zu erneuernden 20 000-Volt-Leitungen 2012 noch nicht defekt gewesen seien. "Das Unternehmen ging damals von einer langen Restnutzungsdauer aus." Es sei nicht absehbar gewesen, dass die Leitung so bald ersetzt werden muss. Den Einbau eines Leerrohres habe man damals wegen des Zustands der Leitung nicht für nötig gehalten.
Bereits im Sommer 2014 hat die Westnetz GmbH mit der Erneuerung der Stromleitungen begonnen. Im Bereich Heckingstraße/Graf-Siegfried-Straße wurden 60 Meter erneuert. Insgesamt investiert die Westnetz GmbH ins Saarburger Stromnetz 25 000 Euro.Meinung

Hoffentlich ist der Spuk schnell vorbei
Der Frust der Geschäftsleute über die anstehenden Bauarbeiten an der Graf-Siegfried-Straße ist verständlich. Zu frisch ist noch die Erinnerung an die geschäftsschädliche fünfjährige (Fast-)Dauerbaustelle im Herzen der Stadt. Auch überzeugt die Argumentation von Westnetz, dass der Sanierungsbedarf an den 20 000-Volt-Stromleitungen erst im vergangenen Jahr erkannt wurde, nicht wirklich. All diese Argumente helfen aber nicht. Die Leitung ist für die Energieversorgung des Innenstadtbereichs zu wichtig und gehört deshalb repariert, so ärgerlich es ist, dass die Graf-Siegfried-Straße in Teilen wieder aufgegraben wird. Es bleibt die Hoffnung, dass der Spuk in drei Wochen vorüber ist. saarburg@volksfreund.deExtra

Die Bauarbeiten in der Saarburger Innenstadt ab Mitte Januar dauern etwa drei Wochen. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeführt. Zunächst wird die Graf-Siegfried-Straße Richtung Innenstadt laut Westnetz für einige Tage halbseitig gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B 407, die Güterstraße und die Brückenstraße (siehe Grafik). Anschließend wird die Straße Am Markt voll gesperrt. Eine Umleitung wird über den Pferdemarkt eingerichtet. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort