In feudalem Ambiente

SAARBURG. (hpü) Rund 30 Gäste folgten der Einladung von Bürgermeister Günther Schartz in die Räumlichkeiten seiner Behörde, denn es gab etwas zu feiern: Die Einweihung eines neuen Trauzimmers und die Eröffnung einer Ausstellung mit Bildern von Ludwina Hoffeld.

Jahrelang tagte der Verbandsgemeinderat in dem Saal, dessen Umgestaltung zum Trauzimmer erst kürzlich abgeschlossen wurde. Während des Umbaues entdeckten Handwerker unter der Deckenvertäfelung eine alte Holzbalkenkonstruktion, die aus der Zeit um 1593 stammen dürfte. Um diese Zeit wurde das Gebäude, der ehemalige "Warsberger Hof", errichtet. Nach der Restaurierung der alten Deckenkonstruktion und weiteren Arbeiten steht das Zimmer in dem historischen Gemäuer jetzt Heiratswilligen zur Verfügung. Im Rahmen einer Feierstunde übergab Bürgermeister Schartz das Trauzimmer seiner Bestimmung. Kirsten Galla, evangelische Pfarrerin aus Konz, und Johann Fisch, katholischer Diakon aus Saarburg, gaben der Einrichtung den kirchlichen Segen. Wer sich noch bis Ende August zur Eheschließung auf dem Standesamt der Verbandsgemeinde entscheiden sollte, hat Gelegenheit, Aquarelle der Künstlerin Ludwina Hoffeld aus Ayl zu bewundern. Zu sehen sind rund 30 Stillleben und Landschaftsmotive aus der Heimat der 71-Jährigen. Vor vier Jahren erfüllte Hoffeld sich einen zeitlebens gehegten Wunsch und begann mit dem Malen von Aquarellen und Acrylbildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort