In neuem Glanz

Beckingen. (red) Die Arbeiten zur Freilegung der Ausmalungen in der Beckinger Pfarrkirche sind abgeschlossen. Nun laufen die Sanierungsarbeiten an. Gerd Meyer, Direktor von Saarland-Sport-Toto, überreichte jetzt eine Spende in Höhe von 12 500 Euro aus dem Saar-Toto-Kirchenfonds an die Vorsitzende des Fördervereins "Innenrenovierung Pfarrkirche", Christel Strauf.

Dabei staunte Meyer beim Betreten der Beckinger Pfarrkirche nicht schlecht. So umfangreich hätten sich wohl die wenigsten dieses Projekt, für das Kosten in Höhe von rund 505 000 Euro veranschlagt sind, vorgestellt. Der gesamte Innenraum der Kirche und der Glockenturm wurden im Frühsommer dieses Jahres mit Gerüsten versehen. Im Innenraum wurde damit begonnen, die um 1910 geschaffene Ausmalung an Decken- und Wandflächen frei zulegen. In den Jahren 1956 und 1973 wurden diese Flächen einheitlich mit Dispersionsfarbe überdeckt. Zur Freilegung und Wiederherstellung der historischen Ausmalung sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Nachdem die Arbeiten zur Freilegung der Ausmalung so gut wie abgeschlossen sind, laufen die Arbeiten der umfangreichen Sanierungsarbeiten nun auf Hochtouren. Drei verschiedene Ausmalungen wurden bei den Freilegungsarbeiten entdeckt. Unter anderem stieß man auch auf die Zeichnungen (Kreuzweg) von Pastor Franz Leidinger, der von 1837 bis 1890 in Beckingen tätig und ein begnadeter Hobbymaler war. So stammt auch das Bild im Hochaltar von ihm. Sein Kreuzweg stammt ungefähr aus dem Jahre 1870, wurde aber später von einem reliefartigen Kreuzweg ersetzt. Neben der Wiederherstellung der historischen Ausmalung von 1910 sind im Bereich des Glockenturms umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. So zeigen die vier Filialtürmchen des neugotischen Turms erhebliche statische Schäden. Der Glockenturm wurde eingerüstet und die Türmchen gesichert. Nun stehen Substanz erhaltende und gefahrenbeseitigende Sanierungsarbeiten an den Sandsteinaufbauten an. Auch die Dacheindeckung des neugotischen Glockenturms zeigt erhebliche Schäden, so dass eine Gesamtsanierung der Schiefereindeckung im gesamten Turmbereich durchzuführen ist. Die geschätzten Kosten für den Innenbereich belaufen sich auf rund 305 000 Euro, die Kosten für die Werkstein- und Dachdeckerarbeiten auf 200 000 Euro. "Daher bin ich froh, dass die Zuschüsse vom Bistum nun klar sind", erklärt Christel Strauf, die Erste Vorsitzende des Fördervereins "Innenrenovierung Pfarrkirche". Nach Abzug der Zuschüsse des Bistums, 111 000 Euro für den Außenbereich und rund 100 000 Euro für den Innenbereich sowie der bis jetzt gesammelten Spenden in Höhe von rund 112 000 Euro bleibt eine Restfinanzierung von rund 200 000 Euro offen. Daher sind weitere Benefizkonzerte, Haussammlungen sowie Verkaufsbasare und Bastelaktionen geplant, um diese noch offene Summe stemmen zu können. Auch die weitere Unterstützung der Bastelgruppe der Katholischen Frauen Beckingen, die ihre Kreationen in der Advents- und Osterzeit zugunsten des Projekts verkaufen, steht außer Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort