In neuem Glanz

NEWEL-BUTZWEILER. (ka) Freude und Erleichterung beim Sportverein Butzweiler: Eine Ära der Beschränkung geht zu Ende. Nach knapp zweijähriger Bauzeit präsentiert sich das Vereins- und Umkleidehaus in neuem Glanz. Die feierliche Einweihung war Höhepunkt des Jugend-Dorfturniers.

"Wenn man ein älteres Gebäude renoviert, erkennt man schnell, dass nicht nur das Dach marode ist." SV-Vorsitzender Ewald Spang traf diese Feststellung zu Beginn seiner Laudatio auf das zum Schmuckstück avancierte Vereinshaus. Fast in jedem Bereich habe es baulicher Veränderungen bedurft. Spang zufolge gingen die Ideen vom Abdichten des vorhandenen Daches bis zum kompletten Abriss. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde sei dann entschieden worden, das Vereinshaus aufzustocken und um einen Jugendschulungsraum zu erweitern. Der komplette Dusch- und Sanitärbereich habe renoviert werden müssen. Um die Energiekosten zu senken, wurde das Vereinshaus an die Heizung der Turnhalle angeschlossen. Zur Finanzierung habe man Anträge an den Sportbund Rheinland, an die Kreisverwaltung und an die Gemeinde gerichtet. Allen, die zur Bewilligung beigetragen haben, sprach Spang Dank aus. Das neue Vereinshaus wurde hervorragend in den Gesamtkomplex Grundschule-Turnhalle-Sportplatz integriert. Ortsbürgermeister Bernard Kopp bezeichnete die Generalsanierung als eine gelungene Sache. Bei 14 Sportarten und zehn Fußballmannschaften habe dringender Handlungsbedarf bestanden. Die Baumaßnahme sei vor allem mit zwei Namen verbunden: Ewald Spang und Vize Willi Arnoldy. Bürgermeister Wolfgang Reiland und Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski würdigten die intensive Nachwuchsförderung beim SV Butzweiler. Wischnewski: "Vereine sind Orte der Begegnung und Schutzräume für unsere Jugend". Glückwünsche der SG Butzweiler-Newel und des SV Newel, überbrachten Udo Mares und Gottfried Born. Um den Segen Gottes bat Pastor Josef Jacobs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort