In spitzen Flitzern

KLÜSSERATH. (kat) 39 Piloten und Pilotinnen hatten ihre Seifenkisten aus dem Winterschlaf geholt. In Klüsserath flitzten sie die neue Rennstrecke mit Bestzeiten hinunter.

Thomas Becker ist aufgeregt. Sohnemann Lukas steht mit seiner Seifenkiste am Start. "Ich bin vor zwanzig Jahren selbst gefahren", sagt der Pölicher. "1980 sogar die Deutsche Meisterschaft in Duisburg." Da liegt es nahe, dass der Junior in die Fußstapfen des Vaters tritt. "Heute bin ich der Mechaniker", sagt Thomas Becker. "Mit den Seifenkistenrennen sind die Sonntage jetzt gerettet", fügt er schmunzelnd hinzu. Vier Mal saust Lukas den Berg hinunter und belegt am Ende den vierten Platz im Bereich Junior. 18 Mitstreiter hat er hinter sich gelassen. Die tolle Leistung bringt Lob vom Papa. Das 24. Klüsserather Seifenkistenrennen war der Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft, der erste Wertungslauf des LSV Südwest und der Lauf um den Pokal der Roemischen Weinstrasse. Zahlreiche Zuschauer säumten die Rennstrecke, feuerten ihre Favoriten an und fieberten mit. Im "Fahrerlager" hatten die emsigen Seifenkistenfahrer die Gelegenheit, noch einmal vor dem nächsten Rennen zu verschnaufen. Zum Saisonstart meinte Petrus es nicht sonderlich gut mit den Veranstaltern und Teilnehmern. "Der Wind ist heftig und wir hoffen, dass es nicht regnet", sagte Friedrich mit prüfendem Blick gen Himmel in der "Halbzeit". Es regnete nicht, der Lauf konnte beendet werden. Im Bereich Junior landete Janine Schneider aus Klüsserath auf dem ersten Platz. Tim Jonzyk aus Merschweiler belegte Platz zwei, Moritz Woll aus Merschweiler den dritten Platz. Im Bereich Senior hatte Danielle Scheiblauer aus Trimport die Nase vorn. Kevin Kreutzer aus Merschweiler errang den zweiten Paltz, Finn Döhr aus Partenheim Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort