Innovativ, jung und traditionsbewusst

KONZ-OBEREMMEL. (kpj) Carolin Willems leitet in fünfter Generation das Weingut der Familie und ist seit einem Jahr Vorsitzende des Vereins der Saar-Riesling-Winzer Oberemmel. Die 24-Jährige verbindet den traditionellen Weinanbau mit neuen Ideen.

Carolin Willems verkörpert einen neuen Winzer-Typ, der mit innovativen Ideen und neuem Schwung das traditionsreiche Handwerk beleben möchte. Die 24-Jährige hat Weinbau studiert, während des Studiums Weinanbaugebiete in Australien, Südafrika und Italien besucht und bekannten deutschen Winzern über die Schulter geschaut. Vor kurzem hat sie das 1854 gegründete elterliche Weingut übernommen. Immer waren es Frauen, die als Betriebsleiter den Hof Willems führten. So war es für Carolin Willems klar, dass auch sie eine "Wein-Laufbahn" einschlagen würde. "Ich habe mich schon immer für die Natur interessiert", sagt die Betriebsleiterin, "die Einzigartigkeit unseres Weinanbaugebietes mit seinen fruchtigen Weinen hat mich überzeugt, das elterliche Weingut zu übernehmen." Es sei ein tolles Gefühl, "etwas Eigenes wachsen zu sehen und von der Rebe bis zur Vermarktung zu verarbeiten". Dabei lässt Carolin Willems viele neue Ideen einfließen, denn schließlich sei Wein zwar ein traditionelles Getränk, allerdings mit modernem Image. So hat sie zusammen mit ihrem Freund Jürgen Hofmann, der ein Weingut in Rheinhessen besitzt, einen Wein aus Rheinhessen- und Mosel-Riesling kreiert. Ein Novum in der Region, das in der Fachpresse und im Fernsehen Beachtung fand. Auch mit ihren Winzerkollegen vom Verein der Saar-Riesling-Winzer hat die Vorsitzende Neuland betreten. Vor wenigen Wochen präsentierten sie den "Oberemmeler Weinsommer auf der Hütt", eine Open-Air-Weinpräsentation in den Wingerten. Dabei achtet die Vereinsvorsitzende auch auf traditionelle Werte. So sei es wichtig, die Besonderheiten der einzelnen Weinlagen herauszustellen. Die will sie mit schonender Behandlung der Trauben noch unterstreichen. "Der Wein wird im Weinberg gemacht", lautet ihr Credo, "gesunde Trauben bedeuten viel Arbeit." Carolin Willems sprüht vor Ideen. So will sie mit anderen Winzern moderne Weinvermarktungswege finden und kann sich auch vorstellen, mit Partnern in Südafrika an Projekte heran zu gehen. Aber eins steht für die gebürtige Oberemmelerin fest: "Wir haben in unserer Weinregion ein enormes Potenzial, und ich werde mich hüten, hier alles aufzugeben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort