Isabelle I. sieht neue Aufgaben

SCHWEICH. Die neue Weinkönigin der Stadt Schweich heißt Isabelle I. Ihr zur Seite stehen die Prinzessinnen Jenny und Jessica. Die Krönung am 6. September ist Auftakt-Höhepunkt der Stadtwoche Schweich 2003.

 Die neue Schweicher Weinkönigin Isabelle Ruch (links) mit ihren Prinzessinnen Jenny Schlöder (Mitte) und Jessica Krause.Foto: Elmar Kanz

Die neue Schweicher Weinkönigin Isabelle Ruch (links) mit ihren Prinzessinnen Jenny Schlöder (Mitte) und Jessica Krause.Foto: Elmar Kanz

Wer Weinkönigin werden würde, sollte nach dem sonntäglichen Hochamt in der Pfarrkirche St. Martin verkündet werden. Viel Volk hatte sich auf dem Kirchenvorplatz versammelt. Alle harrten erwartungsvoll der Proklamation der neuen Regentin. Doch Joachim Wagner, Schweichs Moderator vom Dienst in Sachen Wein und Frohsinn, führte geschickt Regie.Er machte es spannend. Zunächst erfreute die Volkstanzgruppe Schweich die Wartenden mit ihren Darbietungen. Dazu spielte die Stadtkapelle Schweich.Stadtbürgermeister Vitus Blang nutzte den Anlass, die neu konzipierte Stadtwoche Schweich 2003 vorzustellen.Als schließlich die Personalien der designierten Weinkönigin und ihrer Prinzessinnen bekannt waren, brandete Beifall auf. Von allen Seiten gab es Gratulationen. Isabelle I., sogleich ganz Majestät, dankte allen, die für sie votiert hatten. Vor allem der noch amtierenden Weinkönigin Kristina I. und Bürgermeister Vitus Blang sei sie zu Dank verpflichtet, betonte sie. Diese hätten ihr bereits während der schönen Zeit als Weinprinzessin bei vielen unvergesslichen Anlässen Gelegenheit gegeben, sich für das neue Amt fit zu machen. "Viele unvergessliche Anlässe erwarte ich auch für unser neues Regenten-Team", sagte Isabelle I. Neue Aufgaben erforderten neue Zielsetzungen. Die Stadt Schweich und ihren Wein würdig zu vertreten, habe für sie und die Prinzessinnen oberste Priorität.Als Weinkönigin der Stadt Schweich knüpft die 21-Jährige an die Tradition ihrer seit langem zum Weinadel der Römischen Weinstraße zählenden Familie.Bereits 1977 hatte ihre "Godi", Petra Pauli, geborene Wagner, damals noch als Schweicher Ortsweinkönigin das Zepter geschwungen. Weinprinzessin war ihre Schwester Renate Wagner. Letztere heißt heute Ruch und ist die Mutter von Isabelle I.Weinprinzessin Jessica (Krause) ist 23 Jahre alt und wohnt in Trier. Mutter Maria dagegen lebt in Schweich. Jessica freut sich auf ihr neues Amt, von dem sie weiß, dass es auch Einsatz erfordert.Weinprinzessin Jenny (Schlöder) ist 22 Jahre alt und stammt aus Schweich. Sie arbeitet als Erzieherin im Kinderland Schweich. Im Schweicher Karnevalverein trainiert sie die Garde und die Solo-Mariechen. Zudem ist sie aktive Tänzerin in der Schautanzgruppe. Die Würde, Weinprinzessin zu werden, wertet sie ebenso hoch wie ihre Kollegin Jessica.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort