Israelische Folklore und Rock 'n' Roll

KONZ. (kpj) Musik und Tänze verschiedener Stilrichtungen präsentierten Schülerinnen und Schüler beim Kleinkunstabend der Hermann-Staudinger-Realschule im Kloster Karthaus.

Schon seit 20 Jahren trommelt Musiklehrerin Lisbeth Nagel ihre musikalischen Schüler zusammen, um Chorlieder, Instrumentalstücke und Tänze verschiedener Stilrichtungen zu präsentieren. In diesem Jahr sorgten der Stufenchor der sechsten Klassen, die Instrumentalkreis-AG und Schüler der bereits entlassenen zehnten Klassen für gute Unterhaltung und Applaus beim Publikum im voll besetzten Festsaal des Kloster Karthaus. 85 Akteure boten unter anderem israelische Folklore, Spirituals und Rock 'n' Roll dar. Auch der deutsche Schlager war vertreten - wohl nicht zuletzt, um die zahlreichen Eltern angesichts der bevorstehenden Zeugnisausgabe milde zu stimmen. Neben bekannten Melodien und Texten brachten die junge Künstler auch selbst Getextetes zu Gehör. So verarbeiteten die Zehntklässler mit ihrem Rap-Song "Kindesmissbrauch" ein heikles Thema. Im "Fußballreport" des Stufenchors machten die Sänger ihrer Enttäuschung über das schlechte Abschneiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wortgewandt und gestenreich Luft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort