Jeder Gag ein Treffer

RALINGEN. Sie sind mimische Narren oder närrische Mimen, je nach Bedarf. Ob für die Narretei oder für die Bretter, die die Welt bedeuten, stets hat der Cultur- und Carnevalverein "Roalinger Kweischreck" (CCR) die richtige Truppe parat. "Quartett im Doppelbett" heißt das Lustspiel, mit dem die Theatergruppe in der ausverkauften Godendorfer Halle begeisterte.

Max Hansen, ein junger Schriftsteller, liebt das Leben und die Frauen. In Erwartung einer großen Karriere unterstützt ihn die Familie mit einem monatlichen Scheck. So bleibt ihm viel Zeit für seine diversen Beziehungen. So kommt die Schriftstellerei zu kurz, die Familie stoppt den monatlichen Scheck. Neue Geldquellen müssen her. Turbulent wird es, als sich die Zeitpläne seiner Liebschaften ändern und plötzlich alle gleichzeitig auftauchen. Alles droht, wie ein Kartenhaus einzustürzen. Trotz der fast aussichtslos erscheinenden Situation gibt es jedoch ein glückliches Ende. Bravourös setzten die CCR-Mimen das turbulente Geschehen in Szene. Jeder Gag, jede Geste saß. Alle spielten wie aus einem Guss. Umwerfend war Dietmar Thieltges als Luigi Collani aus Kalabrien. "Klein und beschaulich, aber mit viel Herz und Engagement haben wir damals in Wintersdorf mit der Schauspielerei angefangen", sagt Peter Thieltges, Chef der CCR-Theatergruppe. "Die kleinen Verwandten" war der Titel des ersten Stückes. Niemand konnte ahnen, dass Theater im Sauertal zu einer festen Größe werden würde. Doch bald schon wurde die Bühne in Wintersdorf zu klein. Der Umzug in die große Godendorfer Halle brachte den entsprechenden Rahmen. Es folgten: "Der Wahlkrampf", "Himmel vorhanden, Engel gesucht", "Einer spinnt immer" und zuletzt gab es "Stress bei Borns". Für kurzweilige Unterhaltung mit dem jüngsten Stück sorgten als Schauspieler: Thomas Bauer, Sebastian Weiland, Peter Thieltges, Roswitha Tossing, Helmut Heck, Dietmar Thieltges, Edith Streit, Marion Krier,Helene Schumacher, Ingrun Schulz-Salzmann. Als Souffleuse war Birgit Faber im Einsatz. Regie führte Peter Thieltges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort