Jedi-Ritter im Zelt

PELLINGEN/KERPEN. (red) Das Zeltlager der katholischen Jugend Pellingen führte in diesem Jahr 40 Kinder in der ersten Ferienwoche nach Kerpen bei Hillesheim in der Eifel. Dabei nahm Lagerleiter Markus Steier ein neues Gruppenzelt – gestiftet von der Karnevalsgesellschaft "Pellinger Krääscherten" – in Empfang.

16 Mädchen und 23 Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren aus Pellingen und Umgebung machten sich in den Ferien auf zum Zeltlager der katholischen Jugend nach Kerpen in der Eifel. Während am ersten Tag der Reise zunächst einmal der Lagerplatz und seine unmittelbare Umgebung von Interesse waren, ging es sonntags auf Erkundungstour ins nähere Umland.Wissenswertes über Wappen und Umgebung

Zur Dorferkundung wurden die Jugendlichen in acht Gruppen in die Dörfer der Umgebung geschickt, um Wissenswertes über die Gegend zu erfahren. Sie malten das Wappen der Gemeinde auf, machten den Bürgermeister ausfindig sowie die Namen der ältesten Bewohner, des Pastors und des Namenspatrons der Kirche. Diese Aufgaben übernahmen die Kinder in den Dörfern Loogh, Berndorf, Flesten, Leudersdorf, Üxheim, Nohn, Niederehe und Walsdorf. Am selben Tag begrüßte Lagerleiter Markus Steier eine Abordnung der Karneval-Gesellschaft "Pellinger Krääscherten". Grund des Besuchs war die Übergabe eines neuen Gruppenzelts im Wert von 800 Euro durch die Karnevalisten. Der Vorsitzende der Karneval-Gesellschaft, Alois Annen, sagte, es sei dem Verein ein besonderes Anliegen, nicht nur die eigene Kinder- und Jugendarbeit zu fördern, sondern diese Arbeit auch innerhalb der Gemeinde Pellingen zu unterstützen. Betreuer Markus Steier dankte im Namen der teilnehmenden Kinder für die großzügige und nicht alltägliche Spende. Ohne die vielfältige Unterstützung von Pellinger Vereinen, Gruppen und Bürgern könnte der günstige Teilnahmebetrag des Zeltlagers nicht gehalten werden.Austoben im Eifelbad

Montags ging es zum Austoben ins Eifelbad nach Bad Münstereifel. Dienstags stand der Höhepunkt des Zeltlagers auf dem Programm: die Geländerallye. Ausgestattet mit Wegbeschreibung, Fragen und Kugelschreiber machten sich die einzelnen Gruppen auf und folgten dem beschriebenen Weg. Unterwegs war eine gute Beobachtungsgabe gefragt, um die vielen Fragen zu beantworten. Der Weg führte die Kinder in diesem Jahr nach Wiesbaum, wo sie im Jugendheim übernachteten. Tags darauf ging es zurück ins Lager, wo eine Wasserschlacht für Abkühlung sorgte. Den Wanderpokal zur Geländerallye sicherten sich zwei Gruppen mit gleicher Punktzahl: Die siegreiche Mädchengruppe waren "die sieben goldenen Federn" und die siegende Jungengruppe "die Jedi-Ritter". Donnerstags standen Schnitzeljagd, Lagerolympiade und die Lagermesse an. Die Messe wurde gehalten von Pfarrer Peter Klauer, der zuvor schon die Lagerolympiade im Betreuerteam bestritt. Der Abschlusstag stand im Zeichen des kühlen Nasses im Freibad von Gerolstein, abends tanzten alle zusammen bei der Lagerdisko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort