"Jesus war mein Chef"

SCHWEICH. Mit einem Festgottesdienst feierte die Pfarrgemeinde St. Martin das Goldene Priesterjubiläum von Pastor Jakob Müsch. Die Kollekte erhielt der Jubilar als Geschenk der Pfarrgemeinde, mit der er seinen Freund Pater Oscar in Kolumbien unterstützen will.

 Pater Oscar aus Kolumbien, Diakon Wilhelm Bertges, Jakob Müsch, Dieter Remmy und der neue Schweicher Pastor Edwin Prim (vorne von links) bei der Gabenbereitung. Foto: Dietmar Scherf

Pater Oscar aus Kolumbien, Diakon Wilhelm Bertges, Jakob Müsch, Dieter Remmy und der neue Schweicher Pastor Edwin Prim (vorne von links) bei der Gabenbereitung. Foto: Dietmar Scherf

Einen solchen Gottesdienst werden die Gläubigen so schnell in ihrer Pfarrkirche nicht mehr erleben. 14 Priester, die vielen Messdiener und das vollbesetzte Gotteshaus waren ein Beleg für die Beliebtheit und den großen Bekanntheitsgrad von Pastor Müsch. Schon während des Einzuges der großen Schar von außerhalb erklang von der Empore ein riesiger Chor. Ihm gelang es, der Messe einen würdigen Rahmen zu verleihen. Dabei wirkten die Kirchenchöre St. Martin (Schweich) und St. Laurentius (Longuich), das Vokalensemble und der Jugendchor St. Martin Schweich sowie Kantor Joachim Wagner und Dekanatskantor Joachim Assmann an der Orgel mit. Als Solistin sang Manuela Kopp. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Dekanatskantor Johannes Klar.Treues Wirken im Sinne des Herrn

Pastor Müsch blickt zufrieden auf fünf Jahrzehnte als Priester zurück. Er habe gute Jahre erlebt, in denen sich Jesus Christus als ein guter Chef gezeigt habe. In seiner Predigt ging der Kröver Pfarrer Dieter Remmy auf den Werdegang des gefeierten Gottesmannes ein. "Wir kennen uns nun bereits 30 Jahre und haben eine schöne Zeit erlebt", sagte Remmy und dankte für die gemeinsamen Wege. Der neue Schweicher Pfarrer, Edwin Prim, verlas ein Glückwunschschreiben von Bischof Reinhard Marx und überbrachte dessen Glück- und Segenswünsche. In 50 Jahren habe Müsch bestimmt viele Erfahrungen gemacht, er sei innerlich gereift und habe sein Haus bestellt. Müsch habe immer treu und gewissenhaft im Sinne des Herrn gewirkt und sei mit Leib und Seele Priester gewesen. Am kommenden Sonntag, 7. August, wird der beliebte Pastor Müsch, er ist in Greimersburg bei Cochem geboren, 77 Jahre alt. Im Jahr 1955 wurde er von Bischof Matthias Wehr zum Priester geweiht. Danach wirkte er als Kaplan in Schweich und Traben-Trarbach. Anschließend war er Pastor in Reifferscheid und 22 Jahre in der Eifelgemeinde Irrel. Seit 2001 lebt er in der Pfarrgemeinde St. Martin Schweich im Ruhestand. Diakon Wilhelm Bertges: "Besonders während der Vakanzzeit leistete er treue Dienste in unserer Pfarrgemeinde." Mit allen Gratulanten wünschte auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Joachim Wagner: "Mögen die Tage des Alters für sie einigermaßen erträglich sein, frei von Beschwernis und Sorge." Ein herzliches Dankeschön ging auch an seine Haushälterin Gertrud Schneider. Bei der anschließenden Feier im Hotel Leinenhof überbrachten Stadtbürgermeister Vitus Blang, Beigeordneter Hans Berg und Ortsvorsteher Kurt Heinz die Glückwünsche der Stadt, der Verbandsgemeinde und des Stadtteils Issel. Der MGV 1902 Schweich, der MGV 1910 Issel und die Stadtkapelle Schweich umrahmten die weltliche Feier musikalisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort