Jubilar auf der Sonnenseite

Hans Houy, langjähriger Bürgermeister von Saarburg, wird am Sonntag 80 Jahre alt. Wer ihm in Saarburg persönlich gratulieren möchte, muss sich gedulden. Den runden Geburtstag feiert Houy (Foto: TV-Archiv) in seinem Winterquartier in Andalusien. Erst Ende März wird er nach Saarburg zurückkehren.

Saarburg/Spanien. (sw) 2000 Kilometer trennen den Trierischen Volksfreund und Hans Houy beim Anruf am Freitagvormittag. Trotzdem ist Houy schon nach dreimaligem Klingeln am Telefon und meldet sich mit frischer, klarer Stimme. "Das finde ich gut, dass mein Volksfreund mich nicht vergessen hat", sagt er, hörbar erfreut über den Anruf. "Ich glaube es ja selbst nicht, aber es ist so", sagt er lachend über seinen runden Geburtstag. Winterquartier in Südspanien

Gut scheint es dem gebürtigen Saarländer zu gehen. Kein Wunder: Statt in der winterlichen Heimat sitzen Hans Houy und Ehefrau Marie viele Kilometer entfernt in Andalusien. "Von Oktober bis Ende März sind wir in Spanien in unserer Wohnung, genießen das schöne Leben und wandern regelmäßig", so Houy. Die Liebe zu Saarburg schmälere diese "Auslands-Beziehung" indes nicht. Mit "Leib und Seele" sei er von 1971 bis 1993 Bürgermeister gewesen - der erste und einzige, der in Personalunion die Ämter des Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeisters ausfüllte.Dankbarer Blick zurück

Gerne blickt er auf diese Zeit zurück. Die "Begegnung mit den Menschen" sei das, was ihn am meisten an seiner Aufgabe fasziniert habe. Zudem habe er "eine gute Verwaltungs-Mannschaft" und gute Mitstreiter fraktionsübergreifend gehabt. Das sei vor allem zu Beginn seiner Ära wichtig gewesen. "Nach der Gebietsreform 1969 war die Stimmung bei den Saarburgern im Keller. Da haben alle an einem Strang gezogen, um das lädierte Selbstbewusstsein wieder aufzubauen." Zur Feier am Sonntag stehen Besuche von Kindern, Enkeln und Freunden an. Eine Feier in Saarburg ist aber schon avisiert. Die Sekretärin von Bürgermeister Lauer hat sich diesen Termin bereits auf Wiedervorlage gelegt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort