Jugend bekommt Vollzeit-Partner

SCHWEICH. Aus dem Nebenjob wird ein Hauptberuf. Die Verbandsgemeinde Schweich stellt zum 1. August einen hauptamtlichen Jugendpfleger ein.

Bahn frei für den neuen hauptamtlichen Jugendpfleger derVerbandsgemeinde Schweich! Mit der Beratung und Abstimmung überdie Ausschreibung und die Einstellungs-Modalitäten hat derVerbandsgemeinderat Schweich einen großen Schritt hin zu einemgroßen Ziel gemacht. Die Diskussion über einen hauptamtlichen Jugendpfleger läuft schon seit Jahren. Zuletzt ging es, was Wunder in Zeiten knapper Finanzmittel, um eben die finanziellen Zuständigkeiten für diese Stelle.

Kreis gibt 12 785 Euro pro Jahr

Der Kreis Trier-Saarburg gibt einen nicht unerheblichen Zuschuss: 12 785 Euro pro Jahr. Die Verbandsgemeinde Schweich hat sich auch um eine Finanzspritze des Landes bemüht und beantragt, dass die Aufgaben des Jugendpflegers auch die Schulsozialarbeit beinhalten. Nach derzeitigem Stand ist dies aber nicht möglich (der TV berichtete).

"Wir müssen das erst einmal ausklammern", sagte Bürgermeister Berthold Biwer in der Sitzung des Verbandsgemeinderates. Nichtsdestotrotz soll die Stelle zum 1. August besetzt werden. Die Mittel dafür stehen im Haushalt bereit.

"Der Bedarf für einen hauptamtlichen Jugendpfleger ist vorhanden", stellte Biwer klar. Er solle seine Arbeit machen, "wenn er gebraucht wird und seine Arbeit flexibel gestalten."

FWG tut sich nun leichter

"Damit werden bei der SPD offene Türen eingerannt", sagte Jürgen Reinehr, "wir haben das schon lange gefordert." Reinehr lobte in diesem Zusammenhang die "sehr engagierte Arbeit" von Dirk Marmann, der momentan als nebenamtlicher Jugendpfleger tätig ist.

Zustimmung kam auch von CDU und FWG. "Wir haben uns immer schwer damit getan", gab Helmut Lörscher für die FWG zu, "es ist aber nun an der Zeit, diese Stelle einzurichten." Dabei, so Lörscher, müsse aber zur Kenntnis genommen werden, "dass ein Jugendpfleger die gestörte Gesellschaft nicht in Ordnung bringen kann".

Der Verbandsgemeinderat hat auch die Modalitäten für die Wahl des Bürgermeisters der VG Schweich festgelegt und den Ausschreibungs-Text genehmigt. Die Wahl findet am 29. Juni statt. Als Kandidat steht bisher nur Amtsinhaber Berthold Biwer fest. Seine derzeitige Amtszeit läuft Anfang Januar 2004 ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort