Jugend rockt im Schulzentrum

Mit seinem Konzertabend Herbst-Rock hat Saarburgs Jugendrat (endlich) einen Volltreffer gelandet. Weit mehr als 300 Fans knackiger Rockmusik haben in der Aula des Schulzentrums in Beurig den Bands zugehört und gefeiert.

 Auch die Konzer Punk-Rock-Formation The Convois ist in Saarburg mit von der Partie. Im Bild: Oliver Kerner (links) und Stefano Harig. TV-Foto: Hermann Pütz

Auch die Konzer Punk-Rock-Formation The Convois ist in Saarburg mit von der Partie. Im Bild: Oliver Kerner (links) und Stefano Harig. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. "Wir haben irgendwann aufgehört mit Zählen", sagt Meike Schmitt vom Saarburger Jugendrat eineinhalb Stunden nach Konzertbeginn auf die Frage, wie viele Eintrittskarten denn schon verkauft worden seien. Laut Strichliste drängten sich zu diesem Zeitpunkt mindestens 300 Leute in der so gut wie vollbesetzten Aula im Beuriger Schulzentrum. Wie gesagt: Gezählt wurde da schon lange nicht mehr, und es standen noch immer etliche jugendliche Rock-Fans vor der Halle und wollten rein.

Veranstaltung als Erfolg zu verbuchen



Schon was die Besucherzahl betrifft, kann der Jugendrat den Herbst-Rock damit als Erfolg verbuchen - endlich, denn immerhin handelte es sich schon um den dritten großen Konzertabend, den Saarburgs Mitbestimmungs-Gremium für junge Leute organisiert hatte. Der erste Versuch vor drei Jahren in der Stadthalle mit der Band Chock A Block war auf wenig Resonanz gestoßen (der TV berichtete), und auch der Vorentscheid zum Modern Music Award im Beuriger Schulzentrum im vergangenen Jahr war laut Jugendsozialarbeiter Bernd Bredin "nicht so toll".

Dabei hatte auch der "Herbst-Rock" im Vorfeld mit einer bösen Überraschung begonnen: Wet Shooty, eine Newcomer-Band aus der Region, musste wegen Erkrankung von Sängerin Sina Philipps ihren Auftritt in Saarburg absagen. Praktisch in letzter Sekunde sprang die ebenfalls aus der Region stammende Combo Attila ein und eröffnete den Abend, unter anderem mit Songs von den Foo Fighters, Rise Against und The Ataris.

Dass im Publikum nur schleppend Wallung aufkam, lag ganz sicher nicht an der Band, die, wie Sänger Daniel Orth nach dem Auftritt verriet, demnächst auch mit eigenen Titeln auf Tour gehen wird.

Dann kam die Punk-Rock-Formation The Convois an die Reihe. Mit Titeln von den Beatsteaks, den Donots, Itchy Poopzkid und Co. brachten die vier Musiker aus Konz mit Stefano Harig an der Spitze den Saal zum "Köcheln". Richtig "kochte" er erst bei The Bandgeek Mafia aus Trier (Stilrichtung: Ska und Punk).

Alles in allem war es ein toller Abend, den es im kommenden Jahr eventuell wiedergeben wird, wie Jugendsozialarbeiter Bredin schon mal durchblicken ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort