Kürbisse, Kerzen, Kundeninvasion

Dicke Kürbisse, dampfender Apfelwein und Einkaufen bis lange nach Einbruch der Dämmerung - in Saarburg ist das inzwischen ein "Renner". Auch der jüngste Einkaufsabend des Saarburger Gewerbeverbands unter dem Titel "Halloween-Nacht-Shopping" war gut besucht.

 Viola Dellerie, Isabell Riss und Anke Kiefer (von links) nutzten das Halloween-Nacht-Shopping in Saarburg zu einem ausgedehnten Einkaufsbummel. TV-Foto: Hermann Pütz

Viola Dellerie, Isabell Riss und Anke Kiefer (von links) nutzten das Halloween-Nacht-Shopping in Saarburg zu einem ausgedehnten Einkaufsbummel. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Wer am Donnerstagabend in Saarburgs Innenstadt einen Parkplatz suchte, der musste schon etwas Geduld haben. Der City-Parkplatz war weitgehend "dicht", ebenso der Fruchtmarkt und die Graf-Siegfried-Straße. Auch in den Geschäften war viel los. Petra Seiler-Kautenburger von Seiler-Moden berichtete: "Wir hatten einen ganz normalen Einkaufstag. Aber als es dunkel wurde, waren die vielen Leute auf einmal da."

Grund für die "Kunden-Invasion" war eine Veranstaltung, die der Saarburger Gewerbeverband 2007 erstmals auf die Beine gestellt hatte, und die auch diesmal wieder ein Besuchermagnet war - das "Halloween-Nacht-Shopping". Das hieß: Die Geschäfte in der Innenstadt waren bis 22 Uhr geöffnet, und genau das nutzten zahlreiche Menschen, um den Einkaufsabend mit einem ausgedehnten Bummel ausklingen zu lassen, darunter Viola Dellerie, Isabell Riss und Anke Kiefer aus Serrig. Vor allem für Berufstätige seien die langen Öffnungszeiten günstig, sagten die Drei im TV-Gespräch. Hinzu komme die "besondere Atmosphäre". Für die sorgten Petroleum-Fackeln, Leucht-Kürbisse, Kerzen oder bunte Luftballons.

Außerdem gab es heißen Apfelwein - passend zu den kühlen Außentemperaturen. Wie bereits im vergangenen Jahr stand ein Kürbis-Wettbewerb auf dem Programm.

Beim "Saarburger Frühling" hatten die Geschäftsleute Kürbissamen an ihre Kunden verteilt, und die daraus entstandenen Früchte wurden nun öffentlich abgewogen und prämiert. Den schwersten Kürbis (72,5 Kilo) hatte Jennifer Breit aus Tawern nach Saarburg geschleppt und erhielt dafür zehn Saarburger Taler.

Platz zwei erreichte Brigitte Breit aus Kirf-Beuren (65 Kilo), gefolgt von Otto Greif aus Nittel (50,8 Kilo).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort