(K)eine Schnapsidee, das Viezfest

MORSCHEID. Das Viezfest des Männergesangvereins (MGV) ist seit fünf Jahren eine Veranstaltung der besonderen Art. Viele hundert Besucher pilgern dann auf die Höhen über dem Ruwertal.

Während in fast jeder Gaststätte zum Oktoberfest mit Brezeln, Leberkäs und einer Maß Bier gerufen wird, haben sich die Männer in Morscheid auf heimische Getränke und Speisen spezialisiert. Viez in allen Variationen und alkoholfreie Getränke für die Kinder sowie Zwiebelkuchen oder Grillschinken mit "Kappes-Meng" sind die Favoriten. So heißt es denn auch in Moadschelder (Morscheider) Platt: "Aäpel von Hand geroof, von Hand gemöll, von Hand gedreckt, on dann mat der Porz enner die Kelter gebeckt." Vor fünf Jahren wurde so aus einer Schnapsidee heraus das Viezfest geboren. Inzwischen ist das Fest zu einem Selbstläufer geworden.Viez aus Waldrach und Äpfel aus Großeinkauf

Sonntagnachmittag vor dem Bürgerhaus: In der wärmenden Sonne sitzen und stehen hunderte Viezfreunde und lassen sich vom MGV beköstigen. Das "Vielharmonie"-Quintett aus Waldrach spielt alte Ohrwürmer und hier und da singen die Gäste mit. Die Stimmung ist gut, der Viez pur oder als Mischgetränk schmeckt, und viele Gespräche beschäftigen die Runde. Die jungen Besucher sind beim Kinderschminken mit "Rab'atz" oder Glücksrad-Drehen beschäftigt. Eine besondere Attraktion lockt sie auf den nahen Spielplatz. Zur Unterhaltung der Kinder hat der MGV mit seinem Vorsitzenden Rudolf Heinz eine 20 Meter lange Riesen-Rollen-Rutsche aufgebaut. Bereits am Vormittag nach dem Hochamt hatten die Männer mit Ortsbürgermeister Josef Weber bei der Viezherstellung wie "anno dazumal" den ersten Druck auf die Kelter gegeben. Während die "Golden Boy's Revival" musikalisch unterhielten, flossen die ersten Liter des süßen Apfelsaftes aus der Kelter in einen Bottich. "Rund 400 Liter süßen Viez werden wir aus 15 Zentnern Äpfeln herstellen", sagt Vorsitzender Heinz. Zusätzlich will er auch noch rund 350 Liter "richtigen" Viez an die Erwachsenen verkaufen. Bei aller Geselligkeit, netten Gesprächen und dem herrlichen Wetter stören die Gäste sich nicht an zwei Nebensächlichkeiten: Zum einen wird der Viez in Gläsern einer großen Bierbrauerei aus der Eifel ausgeschenkt und zum anderen stimmt der Spruch "Moadschelder Aäpel genn Moadschelder Viez" nicht so ganz. Denn der Viez kommt von einem Weingut aus Waldrach, und die Äpfel für das süße Getränk hat sich der MGV im Großeinkauf beschafft. "Nicht schlimm", ist bei den Besuchern zu hören, "Hauptsache, es hat geschmeckt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort