Kaulaydi an der Kyll

Kordel. Punkt 14.11 fiel am Sonntag der Startschuss für den Karnevalszug in Kordel. Mit rund 95 Gruppen gehört der Zug zu den größten der Region.

Schon um die Mittagszeit war es knapp mit den Parkplätzen rund um die Kylltalgemeinde. "Selbst unser Schwimmbad ist schon zugeparkt, das heißt, allein dort parken 3500 Leute." freute sich Ortsbürgermeister Medard Roth. Locker verdreifachte sich noch diese Zahl, bis sich pünktlich um 14.11 Uhr der närrische Lindwurm in Kordel in Bewegung setzte. Unter der altbewährten Organisation des Karnevalsvereins Kordel schob sich ein sehr langer Zug mit rund 95 Gruppen durch Kordels Straßen. "Kaulaydi" schallte der Kordeler Ruf durch die Gassen, und tausende Narren am Wegesrand freuten sich über bunte Wagen, tolle Kostüme, super Stimmung und jede Menge Karnevalsmusik.Allen voran bahnte der Ur-Kordeler Josef Lieser dem Zug den Weg. Seit 45 Jahren ist der Senior aktiv im Zug dabei. Ganz nebenbei ist er mit seinen 95 Lebensjahren der zweitälteste Bürger Kordels, aber immer noch fit wie ein Turnschuh. Ihm folgten Fußgruppen, Motivwagen, Musikvereine und fröhliche Narren und Närrinnen aus der ganzen Region. Trier-Ehrang, Welschbillig, Butzweiler, Schweich, Idesheim, Gilzem, Speicher, Rodt, Ralingen und noch viele Gemeinden mehr und Freunde des Kordeler Karneval schickten Abordnungen zum Zug in der Südeifel. Kleine Löwen, große Indianer, bunte Garden, rosa Männer und blauweiße Fahnenschwenker, riesige Elefanten auf Wagen, wandelnde Fußbälle und rollende Römervillen begeisterten die rund zehntausend Zuschauer entlang der Strecke. Moderiert wurde der Zug von Andrea Herz und Willi Lattig, die der Narrenschar in Kordels "Wohnzimmer", am Kreuzfeld, so richtig einheizten.

Mit dem offiziellen Ende des Zuges war der Karnevalsspaß an der Kyll noch lange nicht zu Ende. Im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Kordel und im Bürgerhaus startete traditionell nach dem Zug die Bombenstimmung.

Das Kordeler Prinzenpaar Prinzessin "Petra II. vuun goldijen Foden un da Molerei ousem Schaberhous ous da Schrauwelsbaach" und ihr Prinz "Markus I. vuun da langer Strepp und da Feuerlöscherei ousem Stamm der Waalisch" feierten mit dem Karnevalsverein und allen Narren und Närrinnen noch bis in die tiefe Nacht hinein eine richtig fröhliche und ausgelassene Fastnacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort