Kein neues Baugebiet

WELLEN. (red) Einstimmig sprach sich der Gemeinderat unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Walter Conzem für eine Beibehaltung der Baugebiete aus, wie sie in der Flächennutzungsplanung vorgesehen sind.

Hintergrund war ein Antrag der TKDZ-Werke, Gebiete oberhalb des Distriktes "Steinkaul" in das Baumischgebiet mit einzubeziehen. Conzem erläuterte, dass die Flächen stillgelegte und teilweise mit Müll verfüllte Steinbrüche seien, die sich nicht ohne weiteres wegen Contaminationsgefahr als Baugebiet eigneten. Folglich müsse durch ein neutrales Bodengutachten nachgewiesen werden, dass auf diesem Gebiet eine Bebauung möglich sei. Dann könne es im Wege einer Fortschreibung immer noch einbezogen werden. Als neues Mitglied wurde Robert Mord eingeführt, der auch in verschiedenen Ausschüssen wirken wird. Nach Erläuterung der Planung beschloss der Gemeinderat den Straßenausbau "Hässeln", jetzt neuer Ortsteil "Rubersberg". Nach den Sommerferien soll die Planung mit den Anliegern besprochen werden. In der Zwischenzeit können die Pläne beim Ortsbürgermeister eingesehen werden. Bei der Beförderung der Kinder aus dem Wohngebiert "Hässeln" zum Kindergarten übernimmt die Gemeinde einen Anteil von 10 Euro per Monat und Kind. Eine Absage erteilte der Rat dem Wunsch der Kreisverwaltung, den Zuschuss an den Sportverein - monatlich 80 Euro - für die Reinigung des Umkleidegebäudes zu streichen oder zu reduzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort