Keine Politik mehr im Gasthaus

RIOL. Bisher tagten die Rioler Kommunalpolitiker in Gasthäusern. Bei nichtöffentlichen Sitzungen mussten die Lokale deshalb geschlossen werden. Dieser Zustand hat bald ein Ende.

Die Ortsgemeinde Riol kann eine weitere Immobilie ihr Eigen nennen. Für 55 000 Euro hat sie das Gebäude der ehemaligen Raiffeisenbank gekauft."Wenn wir weitere 10 000 Euro für den Ausbau investieren, dann haben wir ein funktionelles Gebäude, in dem wir das Gemeindebüro sowie einen größeren Raum für die Gemeinderats-, Ausschuss- oder Fraktionssitzungen einrichten können", sagt Ortsbürgermeister Arnold Schmitt.Bisher fanden die Ratssitzungen in Gasthäusern statt. Dies war aber keine Dauerlösung. "Besondere Probleme tauchten immer auf, wenn wegen der nicht-öffentlichen Sitzungen die Gasthäuser für das übrige Publikum teilweise geschlossen werden mussten", sagt der Ortsbürgermeister.Mit dem Umbau des ehemaligen Bankgebäudes, für dessen Finanzierung keine Kreditaufnahme erforderlich ist, nimmt der Dorfkern noch mehr Gestalt an. Denn hier sind bereits das Bürgerhaus, der Kindergarten und der Platz, der der französischen Partnergemeinde gewidmet ist, vorhanden.Nachdem sich die Raiffeisenbank bereits vor Jahren mit ihrem Lager aus Riol zurückgezogen hatte, schlossen Ende November auch die Bankschalter. Arnold Schmitt: "Schade, auch massive Beschwerden haben nichts genutzt."Für jüngere Leute sei der Gang zur Bank heutzutage mit der Möglichkeit des Online-Banking kein Problem. Viele ältere Mitbürger müssten hingegen die Fahrt zu der nächsten Bank in einen der umliegenden Orte in Kauf nehmen. "Die Raiffeisenbank hat allerdings versprochen, mit einer mobilen Bank auszuhelfen", sagt der Ortsbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort