Keine Suche nach Erklärungen

IGEL. (jj) In dem Buch mit dem Titel "Jugend, was sonst?" beschreibt der Trierer Karl Jacobs seine persönlichen Erlebnisse während des zweiten Weltkrieges.

 Gabriele Belker berichtet in der Igeler Bücherei vom Leben des Soldaten Karl Jacobs.Foto: Joachim Johanny

Gabriele Belker berichtet in der Igeler Bücherei vom Leben des Soldaten Karl Jacobs.Foto: Joachim Johanny

Die Lektorin Gabriele Belker aus Aach hat die authentischen Aufzeichnungen von Karl Jacobs neu geschrieben und in Zusammenarbeit mit dem Verlag Michael Weyand verlegt. Bei einer Autorenlesung in der Igeler Bücherei stellte Co-Autorin Gabriele Belker das Buch der Öffentlichkeit vor. Besonderen Wert legt sie darauf, dass an dem Inhalt der Aufzeichnungen von Karl Jacobs nichts verändert wurde. Das Buch gibt einen Einblick in das Deutschland während des "Tausendjährigen Reiches". Inhalt: Mit 15 Jahren meldet sich der Trierer Dekorateur-Lehrling Klaus Jacobs in jugendlichem Überschwang freiwillig zum Militär und landet, weil er für die Wehrmacht zu jung ist, bei der SS. Er kämpft in Russland und gerät in Kriegsgefangenschaft. Nach einer aberwitzigen Odyssee kehrt er 26-jährig seelisch schwer angeschlagen heim. Wie so viele junge Männer dieser Generation, die der Krieg erst verschluckt und dann wieder ausgespuckt hat, psychisch, oft auch physisch völlig derangiert. Das Schicksal eines deutschen Soldaten. Eines von Millionen. In "Jugend, was sonst?" beschreibt Karl Jacobs, warum er damals als 15-Jähriger dem Schlachtruf gefolgt ist. Das Buch ist im Buchhandel zum Preis von 14, 90 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort