Kicken mit Weltmeistern

FREUDENBURG. Seinen 50. Geburtstag feiert der Sportverein Freudenburg am Pfingstwochenende im Clubhaus sowie auf dem Gelände drumherum. Neben den traditionellen Fußball-Turnieren hat sich der Vorstand um weitere Attraktionen fürs Programm bemüht. So treten am Pfingstmontag die Bläck Fööss auf.

Der Festausschuss des Sportvereins (SV) Freudenburg sitzt im Moment wohl so häufig zusammen wie selten zuvor. "Die Vorbereitungen zu unserem Jubiläum sind unheimlich arbeits- und zeitintensiv", erzählt Vereins-Vorsitzender Stefan Braunshausen. "Seit einiger Zeit treffen wir uns mittlerweile wöchentlich zu Besprechungen." Dabei sind die Eckpfeiler längst eingerammt: Das Manuskript zur Vereins-Chronik von Alois Zehren liegt vor, das Programm für das Fest-Wochenende steht. Der Vereinsgemeinschaft- und Feier-Segen wird beim bevorstehenden Pfingstfest auf die Freudenburger niederkommen. Von Freitag, 13., bis Montag, 16. Mai, läuft das Programm zum 50-jährigen Bestehen - auch wenn Original-Gründungsdatum der 8. Juni 1955 ist. "Wir hatten unser klassisches Fußball-Turnier immer an Pfingsten. Von daher war dieses Datum gesetzt", erläutert Braunshausen. "Die Festivität beginnt mit einem Paukenschlag", verspricht der Vorsitzende. Gemeint ist das Aufein-andertreffen einiger Fußball-Legenden mit einer Kicker-Auswahl des Freudenburger SV und der umliegenden Vereine. Die liegen dem SV besonders am Herzen: "Es ist uns wichtig, sie zu involvieren, weil wir stets auf die Nachbarorte setzen konnten." Die umliegenden Vereine werden weitgehend durch ehemalige Spieler vertreten sein. Als Trainer der Auswahlmannschaft konnte der SV "die Freudenburger Trainerlegende" Karl-Heinz Stöckischt gewinnen. Freitags kicken Eckel, Overath & Co

So werden die ehemaligen Weltmeister Horst Eckel und Wolfgang Overath, ferner Uwe Bein, Wolfgang Kleff, Stefan Kuntz und weitere am Freitag ab 19 Uhr gegen die heimischen Amateur-Kicker antreten. Die Begegnung wird als Benefizspiel zu Gunsten der Lebenshilfe Trier ausgetragen. Im Anschluss an das Spiel ist im Clubhaus eine Autogrammstunde mit den bekannten Sport-Größen geplant. Gegen 15 Uhr werden die ehemaligen und heutigen Profis mit dem Freudenburger Fußball-Nachwuchs ein Probetraining absolvieren. Alle nicht auf dem Platz Aktiven haben am Freitagabend nach dem Spiel Gelegenheit, sich ausgiebig zu bewegen: Die DJs DJ-Viez (Jürgen Folz), DJ-Manni (Manfred Weber) und Gast-DJ-Duddy (Günter Dutreux aus Besch) treten zum DJ-Wettbewerb im großen Festzelt auf der Gymnastik-Wiese gegeneinander an. Auch eine Schaumparty und Karaoke-Singen sind Programmpunkte am Freitagabend. Während am Samstag ab 12 Uhr das große Turnier der Nachwuchs- und Herren-Mannschaften läuft, stehen ab 19 Uhr Boxkämpfe auf dem Programm. Ein Vergleichskampf zwischen Sportlern der Boxverbände Rheinland und Saarland ist geplant. Anschließend spielt die Freudenburger Formation "Nightlife" im Zelt. Kirche einmal anders, könnte das Motto am Sonntagmorgen lauten: Das Hochamt wird ins Festzelt verlegt. Im Anschluss daran ist der Kommers. "Wir haben gute Erfahrung damit gemacht, den Kommers tagsüber und nicht abends zu machen", sagt Braunshausen. Am Nachmittag stehen Fußballspiele auf dem Programm, abends steigt die SWR 3-Dancenight. Die Jugend trägt ihr Turnier am Montags ab 11 Uhr aus. Am Abend kickt eine Auswahl aus dem Saarland gegen eine aus Rheinland-Pfalz. "Den großen Knaller" verspricht sich Stefan Braunshausen vom Auftritt der Bläck Fööss am Montagabend. "Unser Verein und auch weitere Vereine aus Freudenburg haben durch Fastnacht eine Schwäche für die Kölner Musik. So kam die Idee, die Bläck Fööss hierher zu holen." 800 Personen fasst das Festzelt, auf die hofft der Vorsitzende auch für das Konzert. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf für 15 Euro. Unter anderem bei Sport Paulus in Saarburg, Gasthaus Zum König Johann, Reisebüro Travelution, Friseur Haargenau, Kosmetik- und Nagelstudio Kiefer (alle Freudenburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort