Kicker an der Stange

KONZ. "Hej Volvo! Ein Tag für Konz" - unter diesem Motto lädt die Volvo Construction Equipment Europe GmbH für den 11. Oktober zu einem großen Erlebnisfest auf ihr Gelände in Konz-Könen ein.

Das Erlebnisfest "Hej Volvo" wird einiges an Maßstäben brechen, was Konz bisher gesehen hat: Stolze 15 000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche werden unterteilt in ein Stadion, einen Funpark, eine Kinderwelt und ein Veranstaltungszentrum mit Bühne und Biergarten. Zwischen zehn und 23 Uhr gibt es ein Programm, bei dem für die ganze Familie etwas dabei sein dürfte.Jede Menge Spaß garantiert das vom SV Konz organisierte Human-Soccer-Turnier, dass gleich morgens startet und bei dem jeder mitmachen kann. In einem 14 mal sieben Meter großen Fußball-Kasten werden 32 Fußballteams mit lebenden Kickern an den Stangen stehen und um Tore kämpfen - in Funktion und Mechanik dem Tischfußball eins zu eins nachempfunden."Das Turnier wird nach dem gleichen System wie die Champions League ausgetragen", erklärt Peter Ulrich, Jugendleiter des SV Konz. "In der Vorrunde gibt es Qualifikationsspiele nach dem K.o.-System, anschließend spielen je vier Teams in einer Gruppe die Besten aus. Die Finalrunde, vom Viertelfinale bis zum Finale, wird unter den beiden jeweils Gruppen-Ersten ausgetragen."Für das Human-Soccer-Turnier können sich insgesamt 32 Teams mit je sieben Spielern anmelden. Mindestalter ist 14 Jahre. Die Anmeldung erfolgt bei der Medienfabrik Trier unter 0651/82460 oder per Email an info@medienfabrik-trier.de.Die Trierer Eintracht unterstützt das Turnier als Pate. Ehrensache, dass die Eintracht deshalb mit Zweitligatrainer Paul Linz und einigen Spielern bei "Hej Volvo" vertreten sein wird.Ebenfalls sportlich geht es beim Volvo-Master-Finale im Stadion zur Sache. Bei der "Internationalen Deutschen Meisterschaft der Baumaschinenführer" stellen 20 Teilnehmer ihre Geschicklichkeit mit Baggern und Radladern unter Beweis. Daneben wird Stihl-Timbersports den Besuchern mit ihrer Kettensägen-Show den Atem rauben.Schweden-Happen mit "Abba-Remember"

Circensische Luft und 70er-Jahre-Pop dominieren die "Volvo-Nacht", die um 19 Uhr startet. Unter anderem werden Comedystar Christoph Engels mit seiner Kettensägen-Jonglage und die an einem Kran hängende Trapezkünstlerin Susie Cute für Staunen und Bewunderung sorgen. Das Frauenduo "Flamme Fatale" wird mit seiner Flammenshow der in jeder Hinsicht "heiße" Abschluss der Zirkusshow sein. Den Schweden-Happen gibt es mit der Abba-Coverband "Abba Remenber", die eigens aus Großbritannien eingeflogen wird.Dass Volvo Construction Equipment Europe sein Gelände für den Erlebnistag öffnet, hat einen Grund. "Volvo will nicht mehr die graue Eminenz sein. Als einer der größten Arbeitgeber der Region wollen wir auf die Bevölkerung zugehen und uns nach außen öffnen", erläutert der Marketing-Manager bei Volvo Construction Equipment Europe, Harald Kammer. Der Eintritt für den großen Erlebnistag ist deshalb frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort