Kinder helfen Kindern

SCHÖNDORF. (red) Einen Kindertreff der besonderen Art haben die Grundschulkinder der Pfarrei Schöndorf erlebt. Es ging um das Sichtbar-Machen der Liebe Gottes.

Die Kinder aus Bonerath, Ollmuth, Hinzenburg, Holzerath und Schöndorf waren von den Frauen aus dem Vorbereitungskreis und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen eingeladen worden, einen Nachmittag im Andreashaus zu verbringen, wobei die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" im Mittelpunkt stand. "Wir wollen Kindern in den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt eine Freude zu Weihnachten machen", so eröffnete Rüdiger Glaub-Engelskirchen den Nachmittag. Die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln und Verpacken von kleinen Geschenken, die die Liebe Gottes zu den Menschen versinnbildlichen sollten. Auf diese Weise werden viele Kinder in Krisengebieten das erste Mal erleben, dass sie an Weihnachten ein Geschenk bekommen - in einem Schuhkarton. Darauf wurde festgehalten, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen bestimm ist. Folgende Altersgruppe waren möglich: zwei bis vier Jahre, fünf bis neun Jahre und zehn bis 14 Jahre. Auch die Erwachsenen aus der Seelsorgeeinheit Gutweiler-Pluwig-Schöndorf spendeten 80 Euro für die Portokosten. Eine Aktion, die zur Nachahmung empfohlen werden kann. In der Zwischenzeit wurden die Weihnachtspäckchen zur Sammelstelle in der evangelischen Stadtmission nach Trier gebracht. Nähere Informationen unter: www. geschenke-der-hoffnung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort