Kindergarten auf Erlebniswanderung

Alles andere als eine normale Wanderung: Die Kinder des Kindergartens Taben-Rodt bestritten mit ihren Familien eine erlebnisreiche Wanderung. Am Ende wartete ein versteckter Schatz auf sie.

 Alle packen mit an: Die Kinder bergen gemeinsam den versteckten Schatz, der am Ende der erlebnisreichen Wanderung auf sie wartete. Foto: privat

Alle packen mit an: Die Kinder bergen gemeinsam den versteckten Schatz, der am Ende der erlebnisreichen Wanderung auf sie wartete. Foto: privat

Taben-Rodt. (red) Vor kurzem hatte sich der Elternausschuss des Kindergartens Taben-Rodt in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Es sollte eine Familienerlebniswanderung durchgeführt werden. Nachdem die Rahmenpunkte wie Verpflegung und Ziel abgeklärt waren, ging es samstags morgens vor dem Bürgerhaus gemeinsam los. Doch wer bis dahin gedacht hatte, es wird einfach nur zur Grillstelle gewandert, der konnte sich nun wundern. Einer der Väter hatte verschiedene Aufgaben vorbereitet, die es gemeinsam zu bewältigen gab. So mussten alle Eltern und Kinder, immerhin über 40 an der Zahl, erst einmal durch das Sternentor (ein enger Ring), indem sie sich alle in einem Kreis aufgestellt an den Händen hielten, durchsteigen.

Anhand von Bildern, welche allerdings vermischt waren, galt es nun, gemeinsam den Weg zu erkunden. Sollten am Anfang noch alle wie Schafe blöken, so galt es im Verlauf des Tages beispielsweise, zerbrochene Stöcke wieder zusammenzupuzzeln, gemeinsam Hindernisse zu überwinden und die Sinne bei verschiedenen Aufgaben zu schärfen. Zum Glück war unterwegs ein kräftigendes Picknick von einem der Großväter vorbereitet worden, so dass alle den anstrengenden Weg schafften. Auch die vereinzelten Regenschauer taten der Stimmung keinen Abbruch. Am Ziel angekommen, mussten die Kinder noch einen in schwindelerregender Höhe versteckten Schatz gemeinsam bergen. Nun konnten sich alle nochmals mit selbstgebackenem Kuchen und Gegrilltem stärken, um anschließend noch die hohe Kunst des Stockbrotbackens kennen zu lernen. Nach verschiedenen Wettspielen, an denen sowohl Eltern als auch Kinder teilnahmen, klang dieser erlebnisreiche Tag aus, und alle waren sich einig: Das war nicht die letzte gemeinsame Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort