Klassische Stoffe, moderne Tanzschritte

NAURATH/EIFEL. Seit fünf Jahren trainiert Ute Wallenborn aus Naurath die Kindertanzgruppe des Karnevalsvereins Naurather Kuckuck. Jedes Jahr entwickelt sie neue Choreographien, die zu den Höhepunkten im Naurather Karnevalsgeschehen gehören.

Ute Wallenborn hat Spaß am Umgang mit Kindern. Sie ist Mutter von zwei Söhnen, Jannik (2) und Marius (5), sowie einer Tochter, der achtjährigen Laura. Die beiden älteren Geschwister tanzen in der Showtanzgruppe mit, die ihre Mutter seit nunmehr fünf Jahren leitet. Außer ihnen sind noch 15 andere Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren dabei. Jedes Jahr entwickelt Ute Wallenborn eine neue Idee, zu der sie die Choreographie entwirft. "Ich suche immer nach kindgerechten Geschichten, zu denen es flotte Musik mit deutschen Texten gibt, zum Beispiel von den Lollipops oder Rolf Zuckowski." Deutschsprachige Texte hätten den Vorteil, dass sie Handlungsanweisungen enthielten, die die Kinder verstünden und an denen sie sich orientieren könnten. Gerne setzt sie klassische Stoffe in moderne Tanzschritte um: "Die erste Produktion war Biene Maja, im vergangenen Jahr hatten wir Jim Knopf, in der kommenden Saison gibt es vielleicht ein Märchen mit Musik von den Prinzen oder Nena." Jedes Jahr zur Karnevalszeit läuft bei Familie Wallenborn der Fernseher heiß, denn zwecks Inspiration werden sämtliche Kappensitzungen angeschaut. Ist eine Idee gereift, wird ab September trainiert, erst einmal pro Woche, am Ende auch zwei- bis dreimal. Den Kindern mache das viel Spaß, sie entwickelten ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und fieberten der Aufführung jedes Mal entgegen. "Sowohl mit den Vier- bis Sechsjährigen als auch mit den Großen studiere ich eigenständige Tänze ein. Und wenn beide sie können, führe ich sie zusammen." Tanzen ist Leidenschaft

Erfahrung hat Ute Wallenborn genug. Sie ist seit 24 Jahren leidenschaftliche Tänzerin und gehört der Naurather Showtanzgruppe an. "Wir sind elf Frauen im Alter zwischen 18 und 42 und verstehen uns prächtig." Ein Trainer aus Andernach versorgt die Gruppe mit Musik und Choreographie. Damit glänzt sie dann auf der Bühne des gemütlichen Jugendheims, wo außerdem noch Kindergarde, Kindertanzgruppe, Solomariechen, Männerballett und große Garde auftreten. Tanz werde in Naurath nun mal groß geschrieben, meint Ute Wallenborn. "Und schön ist ja, dass man nirgendwohin fahren muss. Wir gehen einfach zu Fuß, treffen uns dort, wo wir auch später auftreten, und haben einfach Spaß zusammen." Ihre Tanzkinder fiebern schon dem nächsten Auftritt entgegen - im Juli beim Kindergartenfest in Föhren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort