Kleine Bank ganz groß

THÖRNICH. Die Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG errichtet in den Weinbergen von Thörnich ein neues Zentrallager. Nach der Traubenernte soll das Lager eröffnet werden.

Ein Zentrallager mit Tankstelle, Lose-Dünger-Versorgung und eine integrierte SB-Bankstelle mit Geldausgabeautomat und Kontoauszugsdrucker entsteht so im Zentrum des Geschäftsgebietes der Bank. Im Gebäude werden 1400 Quadratmeter Lagerfläche geschaffen. Im Vordergrund steht die Sicherung der Arbeitsplätze und die Versorgung der Mitglieder und Kunden der Bank mit den für die Weinbauregion spezifischen Produkten. Insgesamt sieben Arbeitsplätze können damit erhalten werden. "Wir werden diesen Standort sichern und der Zukunft der Warenabteilung eine Chance geben", sagte Vorstandsmitglied Franz Allin bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank zur Investition in Thörnich.Dividende von sieben Prozent für die Mitglieder

Trotz des im Jahr 2004 schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes konnte die Bank im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens auf erfolgreiche Geschäfte zurückblicken. Bilanzsumme, Kredit- und Einlagengeschäft verzeichneten eine Steigerung. Der erwirtschaftete Bilanzgewinn ermöglicht eine angemessene Dotierung der eigenen Mittel und die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von sieben Prozent an die Mitglieder. Die Aufsichtsratsmitglieder Peter Jostock, Gerhard Jung und Albert Molitor wurden wiedergewählt. Alle Tagesordnungspunkte wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Die Geschäftsführung stellt fest, dass auch eine kleine Bank wie die Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG jederzeit existenz- und konkurrenzfähig am Markt agieren kann. Eine Aufgabe der Selbstständigkeit sei zurzeit kein Thema. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Werner Pohl, ehrte zum Abschluss der Versammlung einige Mitglieder, die bereits seit 50 Jahren die Bank begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort