Kleine Fans bringen die Spieler groß raus

KORDEL. Einen eigenen Fußball-Fanclub hat die Jugendmannschaft des SV Kordel gegegründet. Mit Pauken und Trompeten unterstützen die treuesten Fans der Region ihre Mannschaft bei jedem Spiel.

Fünf große Trommeln, zahlreiche Fanfaren und mächtiges Geschrei aus vielen Kehlen: Eine ordentliche Geräuschkulisse hängt über dem Sportplatz an der Kyll. Kordel gegen Longuich-Riol heißt die Paarung, und die Stadionstimmung schlägt eindeutig zu Kordels Gunsten. Kein Wunder, denn die Kicker aus dem Kylltal bieten ihre eigene Fangemeinde auf. "De kleen Panekuchen" - die kleinen Pfannkuchen - nennen sich die fussballbegeisterten Jungs und Mädchen. Die Kordeler, deren erste Mannschaft zur Zeit in der Kreisliga B Mosel/Hochwald spielt, wissen diesen Einsatz zu schätzen. "Viele Zuschauer kommen extra ins Stadion, um den Jugend-Fanclub zu unterstützen", berichtet Josef Meyer, Jugendleiter des SV Kordel. Ausgestattet mit Fan-Schal, dem T-Shirt und Sweatshirt mit Vereinsaufdruck, mit Trommeln, Fanfaren, Rasseln, Tröten und wehenden Fahnen machen die "kleen Panekuchen" ordentlich Lärm und Stimmung für ihre "Helden". "Das hat schon manchen Gegner schwer nervös gemacht", freut sich Meyer. Christopher, zehn Jahre alt und einer der "Panekuchen", ist von Anfang an dabei. "Richtig Lärm machen, laut schreien", ist sein persönlicher Beitrag zum Sieg auf dem Platz. Der siebenjährige Lukas sieht das Ganze eher pragmatisch. Sein größter Anreiz zum Mitmachen: "Der Gutschein für die Wurst." Um die Wurst geht es auch auf dem Platz. Jeder Sturm in Richtung gegnerisches Ziel bringt die kleinen Pfannkuchen förmlich in Ekstase. Jugendleiter Meyer hat seine Fans aber stets im Griff. Er überwacht, "dass keiner etwas gegen den Schiedsrichter ruft, auch wenn es manchmal sehr verlockend wäre." Fair play steht im Vordergrund. Das wissen auch die Spieler. Nach dem Spiel folgt, was in jedem Stadion geschieht, wenn die Fans gut drauf waren. Spieler und Trainer laufen zum Fanblock, danken ihren Fans mit "Laola" und "Diver". So auch am vorvergangenen Sonntag. Wieder trommelten die kleinen Pfannkuchen ihre Mannschaft in die richtige Stimmung und wieder gewann der SV Kordel. Im letzten Heimspiel der Saison schlugen die Kicker ihre Gegner von der Mosel mit 4:3. Als Dankeschön für die kräftige Unterstützung aus dem Fanblock spendierte die siegreiche Mannschaft den treuen Fans am Abend in Kordel Pizza bis zum Abwinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort