Kleine Kunstwerke

SAARBURG. (ph) In einem seien sich die Juroren einig gewesen, sagte Manfred Görgen, Vertriebsleiter der Volksbank Saarburg, alle Kinder hätten sich große Mühe gegeben, und einige mit viel Talent sogar kleine Kunstwerke gezaubert. Als lokale Sieger des Jugendwettbewerbs "Jugend creativ" der Volksbanken können sie sich nun auf Landesebene mit Schülern anderer Regionen messen.

Vertriebsleiter Görgen dankte bei der Preisverleihung in der Schalterhalle der Volksbank Saarburg den Schulen im Einzugsgebiet der Bank für die rege Beteiligung an dem Wettbewerb, der dieses Jahr zum 34. Mal stattfindet. Von November bis Januar hatten sich insgesamt 530 Schüler der ersten bis zehnten Klassen im Kunstunterricht mit dem Thema "Wer lacht - lebt!" beschäftigt und ihre Arbeiten eingesandt. Neben Spielen winkten auch Zeitschriften-Abonnements als Preise. Bei den ersten und zweiten Klassen erhielt Jonas Lauer aus Irsch den ersten Preis vor Florian Stephan aus Wasserliesch und Helen Sternberg aus Serrig. Bei den Dritt- und Viertklässlern zeichnete die Jury das Bild von Lisa Bauer aus Mannebach als beste Arbeit aus, der zweite und dritte Preis gingen an Tina Möschel und Cora-Sophie Wilting, beide aus Irsch. In der Jahrgangsstufe fünf bis sieben gewann Flora Schala aus Saarburg vor Julia Altenhofen aus Freudenburg und Kristin Erhard aus Saarburg. Bei den Schülern der achten bis zehnten Klassen ging der erste Preis an Claudia Mönch aus Ayl-Biebelhausen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Kerstin Franz aus Serrig und André Blau aus Saarburg. Sonderpreise in Form von Gutscheinen erhielten Michelle Kurz und Linda Becker, beide aus Irsch, sowie Sabrina Wagner aus Saarburg, Janine Houston aus Mannebach und Nadja Schmitt aus Ockfen. Die ausgezeichneten Arbeiten werden nach Köln eingesandt, wo im Juni der Landesentscheid des Jugendwettbewerbs stattfindet. Dann wird eine Jury unter den Arbeiten der Schüler aus den Regionen Trier, Koblenz und Köln die Landessieger ermitteln, die sich schließlich mit Kindern aus ganz Deutschland und anderen Ländern messen werden. Die Endausscheidung wird vor Ende des Schuljahres stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort