Knappe Entscheidung

SCHWEICH. (red) Der Regionalentscheid im Vorlesewettbewerb der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen wurde in diesem Jahr von der Meulenwald-Schule in Schweich ausgerichtet. Knapp gewonnen hat schließlich Nicole Junges von der Liesertal-Schule in Wittlich.

Vier von sechs Kreissiegern, die durch den Börsenverein des deutschen Buchhandels ermittelt wurden, trafen in der ehemaligen jüdischen Synagoge in Schweich ein. Laura Olmscheid von der St. Martinus-Schule in Reinsfeld, Gina Pabst von dem Hubertus-Rader-Förderzentrum in Gerolstein, Nicole Jungen von der Liesertal-Schule in Wittlich und Gabi Arndt von der Pommerbach-Schule in Kaisersesch.Nervös vor dem Auftritt

Die Schülerinnen, die alle die 6. Klasse besuchen, warteten gespannt und etwas nervös auf ihren Auftritt. Im ersten Teil des Wettbewerbes durften die Schülerinnen der Jury einen selbst ausgewählten und vorbereiteten Wunschtext vorlesen. Im zweiten Teil wurde den Schülerinnen ein unbekannter Text vorgelegt. Das Buch "Milchkaffee und Streuselkuchen" von Carolin Philipps wurde dazu von der Jury ausgewählt, und auch diese Aufgabe wurde von den Vorleserinnen gut gemeistert. Nach einer halbstündigen Pause, in der sich die Jury beriet, war es endlich soweit: Die Siegerin stand fest. Durch eine knappe Entscheidung konnte Nicole Junges den Vorlesewettbewerb der Förderschulen für sich entscheiden. Den Schülerinnen wurden Siegerurkunden und Buchgeschenke überreicht. Für die Siegerin gab es zusätzlich einen Bücherscheck über 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort