Königswürde für Roth

KORDEL. (hme) Zum Bezirkskönigsschießen trafen sich die Schützenkönige des Bezirksverbandes Trier im Kordeler Schützenhaus. Acht Könige traten gegeneinander an.

Qualifiziert hatten sich die Teilnehmer durch die Schützenkönigwürde in ihrer örtlichen Bruderschaft. Der zum Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften Köln gehörende Trierer Bezirksverband zählt zwölf Bruderschaften. Bei dem Turnier gilt es, auf dem Kleinkaliber-Schießstand den Bezirksschützenkönig zu ermitteln. "Wir legen besonderen Wert darauf, dass der Schützenkönig bei uns noch echt durch das Schießen ermittelt wird", betont der Geschäftsführer des Bezirksverbandes, Günter Schmitz. "Da wird nichts vorher ausgegaukelt." Drei Schuss je Teilnehmer aus 50 Meter Entfernung, dann stand der Sieger fest. Der neue Bezirkskönig wurde Martin Roth aus Kordel, den Titel als Stellvertreter erkämpfte sich der Ehranger Dieter Römer. Roth qualifizierte sich damit gleichzeitig für das im September in Xanten stattfindende Bundeskönigsschießen. Zum Wettbewerb stellte der Trierer Bezirksverband auch seinen neu gewählten Vorstand vor. Bezirksbundesmeister ist Lothar Zingen, sein Stellvertreter Joachim Becker. Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt Monika Köny, als Geschäfts- und Schriftführer wurde Günter Schmitz gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort