Konz vor Baden und Thüringen

KONZ. Die besten Lebensretter Deutschlands kommen aus Konz. Bei der Deutschen Meisterschaft in Erster Hilfe siegte eine Gruppe des Ortsvereins der Saar-Mosel-Stadt. Als Landessieger waren die Ersthelfer zum Bundeswettbewerb nach Freiburg gereist. Als Bundessieger wurden sie jetzt in Konz empfangen.

Großer Jubel herrschte am Sonntag im DRK-Haus in Konz. Christian Spartz, Janine Schneider, Patrick Adam, Florian Wenzel, Nicole Geller und Nora Schäfer vom Ortsverein der Saar-Mosel-Stadt hatten kurz zuvor die Deutsche Meisterschaft in Freiburg für sich entschieden (TV vom Montag). Damit setzten sich die Konzer Ersthelfer gegen 16 weitere Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet durch. 17 Siegermannschaften aus den DRK-Landesverbänden, die sich auf Landesebene qualifiziert hatten, sowie eine Gastmannschaft aus der Slowakei mussten in einem Erste-Hilfe-Parcours in Theorie und Praxis beweisen, wie gut sie ausgebildet sind und wie schnell sie helfen können. Das ganze Spektrum Erster Hilfe

An zehn Stationen galt es, kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. "Die Aufgaben zogen sich quer durch das gesamte Erste-Hilfe-Spektrum", sagt Gruppenleiter Christian Spartz, "dazu hatten sich die Organisatoren einiges ausgedacht." Zum Beispiel eine bewusstlose Person, die aus einem Schlauchboot gerettet werden musste oder den betrunkenen Randalierer, der in einer Röhrenrutsche feststeckte. "Hier kam es besonders auf die Zusammenarbeit der gesamten Gruppe und auf besonnenes Vorgehen an", erläutert Christian Spartz, denn die Arbeit wurde von anderen "betrunkenen" Statisten ständig behindert. Schließlich gelang es den Konzern dennoch, den 140-Kilo-Mann aus der Rutsche zu befreien und zu versorgen. 15 Minuten Zeit hatten die Ersthelfer an jeder Station für ihre Maßnahmen. Brauchten sie länger oder wurde ein Schritt vergessen, gab es Punktabzug. Monatelang hatten sich die Konzer auf den Wettbewerb vorbereitet. Nach dem Sieg im Landeswettbewerb am 10. Juli trainierten sie fast pausenlos intensiv für die Deutsche Meisterschaft. Als Lohn für ihre Arbeit erhielten die Konzer DRK-ler den Solferino-Wanderpreis, einen Glaspokal, und die eher symbolisch gedachte Siegprämie von 100 Euro. "Bei der Siegerehrung lief es mir eiskalt den Rücken herunter", erinnert sich einer der 23 Schlachtenbummler, die zusammen mit den Ersthelfern nach Freiburg gereist waren. Minutenlang standen die drei erstplatzierten Mannschaften auf der Bühne, ehe der Sieger feststand. Mit 835 Punkten darf sich die Ersthelfergruppe aus dem aktiven Dienst des DRK-Ortsvereins Konz vor den Gruppen aus Baden und Thüringen nun Deutscher Meister nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort