Konzepte gegen drohende Resignation

LEIWEN. Die nächste Gewerbeschau findet 2005, ein Tag der offenen Tür schon nächstes Jahr statt: Das ist der Fahrplan, den die Gewerbevereinigung Leiwen beschlossen hat. Damit geht der Verein angesichts der derzeitigen Konjunkturschwäche in die Offensive.

Die schlechte Wirtschaftslage macht sich auch bei den LeiwenerGewerbe-Betrieben bemerkbar. Nach dem großen Erfolg derGewerbeschau 2001, an der noch 34 Aussteller beteiligt gewesenwaren, fehlte die nötige Resonanz zur Wiederauflage derVeranstaltung, die für April 2003 geplant war. "Wir hätten auf das große Werbepotenzial nicht verzichten dürfen", stellte GVL-Vorsitzender Dieter Ponzlet fest. Folglich will das Gros der 66 Mitgliedsbetriebe den ungünstigen Rahmenbedingungen nicht mit Resignation und Nichtstun, sondern mit Handeln begegnen.

Die Teilnehmer der Versammlung im Eurostrand Leiwen erarbeiteten in einer lebhaften Diskussion ein Konzept für die nächsten Jahre. Es sieht für 2004 einen Tag der offenen Tür vor, bei dem sich die Aussteller in ihren Betrieben oder an Ständen in der Römerstraße präsentieren. Auch die Winzer sollen in die Veranstaltung eingebunden werden.

Die Gewerbeschau wird aus Rücksicht auf die Schweicher Ausstellung, die 2004 stattfindet, auf das Frühjahr 2005 gelegt, da die Leiwener keine Konkurrenzsituation schaffen wollen. Um mehr Aussteller zu beteiligen, bieten die Leiwener dem Mehringer Gewerbeverein eine Beteiligung an der Schau mit einem eigenen Zelt an. Nach Vorgesprächen der beiden Vorstände werden die Mehringer Mitglieder über den Vorschlag diskutieren müssen. Käme eine Zusammenarbeit zustande, wäre das "ein riesiger Vorteil für uns alle", so Ponzlet.

Zur Bilanz des vergangenen Jahres zählten unter anderem ein Weihnachts-Preisausschreiben, ein Ausflug nach Monschau, ein Seminar zu Steuerfragen und ein Neujahrsempfang. Die Mitglieder hatten außerdem die Möglichkeit, den Gabelstaplerführerschein zu machen.

Einen Schatten auf den Abend warf die Ankündigung Ponzlets, bei den Wahlen 2004 nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. Die Mitglieder sollten sich nach dem Wunsch des Vorsitzenden, der seit 1996 im Amt ist, früh genug über seine Nachfolge Gedanken machen. Die Mitglieder bedankten sich mit Applaus für Ponzlets Engagement. Der Vorsitzende ist zuversichtlich, dass der Tag der offenen Tür und die Gewerbeschau Erfolge werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort