Konzerin auf dem Weg zur Krone

KONZ. Unaufhaltsam rückt die Stunde der Wahrheit näher. Am Samstag steht die Wahl der ersten Saar-Obermosel-Weinkönigin an. Angela Thurn sieht dem Ereignis gelassen entgegen. Dabei hat die 21-Jährige aus Konz Großes vor: Sie will die Krone.

Drei junge Damen aus der Region sitzen schon seit Wochen auf heißen Kohlen - allerdings nicht mehr lange, denn die Nitteler Kirmes steht unmittelbar bevor. Bereits am Kirmessamstag ist es so weit. Die Wahl der ersten Saar-Obermosel-Weinkönigin findet statt. Neben Claudia Maximini und Sabrina Schons wird sich auch die aus Konz stammende Angela Thurn den Fragen einer fachkundigen Jury stellen. Doch die 21-Jährige sieht der Sache eher gelassen entgegen. Sie betont: "Ich setze mich nicht unter Druck." Außerdem habe sie sich auf ihren Auftritt vor der Kommission gründlich vorbereitet. So habe sie Winzer besucht, an Weinproben teilgenommen, und schließlich gebe es Bücher, denen man die nötigen Fachkenntnisse entnehmen könne. "Insgesamt rechne ich mir gute Chancen aus, das Rennen zu machen", sagt Thurn selbstbewusst. Geballtes Fachwissen rund um den Wein ist eine gute Sache und am Ende vielleicht sogar entscheidend, doch die künftige Saar-Obermosel-Weinkönigin sollte weitere Qualitäten mitbringen. Immerhin bestehen ihre Hauptaufgaben darin, für den vergorenen Rebensaft zu werben und die Region, aus der er stammt, zu repräsentieren. Deshalb sind Kontaktfreudigkeit und ein selbstsicheres Auftreten mit einem charmanten Lächeln für das Amt einer Weinmajestät nicht weniger unabdingbar. So gesehen hat die junge Dame aus Konz keine schlechten Karten. Seit rund drei Jahren steht die gelernte Reiseverkehrskauffrau mit beiden Beinen im Tourismusgeschäft. Derzeit arbeitet sie bei der Mosellandtouristik in Bernkastel-Kues. "Weinbau und Tourismus sind in unserer Gegend eine unschlagbare Kombination", betont Angela Thurn, und die Vehemenz in ihrer Stimme lässt keinen Zweifel aufkommen an ihrer Überzeugung. Zudem mache ihr der Umgang mit Leuten sehr viel Spaß, sagt sie. "Das Amt der Weinkönigin passt da genau hinein." Obwohl es bis zur Entscheidung der Jury noch etwas dauert, hat sich die 21-Jährige bereits Gedanken über die Zeit nach ihrer - möglichen - Wahl gemacht: "Ich will vor allem jüngere Leute für den Wein gewinnen", sagt Thurn. Die Stunde der Wahrheit schlägt für die drei Kandidatinnen Claudia Maximini, Sabrina Schons und Angela Thurn am Samstag um 16 Uhr. Im Hampshire-Hotel Nitteler Hof wird dann gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort