Konzertabend über die Liebe

Sopranistin Antonia Lutz hat in stimmungsvollem Ambiente unter Begleitung von Pianistin Sonja Kranich ein Konzert der besonderen Art gegeben. Zum Abschluss der Konzertreihe im Walderlebniszentrum (WEZ) in Trassem dreht sich alles um das Thema Liebe.

 Pianistin Sonja Kranich (links) und Sopranistin Antonia Lutz geben sich publikumsnah bei „Ich bin heute ja so verliebt!“ TV-Foto: Gina Inman

Pianistin Sonja Kranich (links) und Sopranistin Antonia Lutz geben sich publikumsnah bei „Ich bin heute ja so verliebt!“ TV-Foto: Gina Inman

Trassem. (gin) Ein wahrer Geheimtipp für Kultur- und Musikbegeisterte in der Region: Antonia Lutz, nicht nur begnadete Sopranistin, sondern ebenso talentierte und publikumsnahe Schauspielerin, begeisterte die Zuschauer in der vollbesetzten Waldhütte mit szenischen Darstellungen ihres romantischen Liederrepertoires. Rund um das Thema Liebe mit all seinen Facetten führte sie das Publikum melodisch durch Freud und Leid junger und älterer Liebender. Stücke aus "Die Hochzeit des Figaro" und aus "My Fair Lady" symbolisierten stürmische Verliebtheit in jungen Jahren. Die nächsten musikalischen Stationen führten das Publikum mit Operettenliedern vom Werben des Bräutigams mit "Die ganze Welt ist himmelblau" über das Einverständnis der Braut mit "Ich bin heute ja so verliebt" bis hin zum Bund fürs Leben mit dem "Brautlied der Marie". Auf den Saiten ihres Klaviers erzählte die Pianistin Sonja Kranich klangvoll von den Höhen und Tiefen der Liebe in drei Sätzen aus Beethovens "Mondscheinsonate". Lieder aus Oper, Operette und Musical sprachen auch Themen wie Eifersucht, Hoffnung, Trennung und Abschied an. "Reich' mir zum Abschied noch einmal die Hände" sang Antonia Lutz zum Ausklang des Abends. Das begeisterte Publikum erhob sich und applaudierte den beiden Künstlerinnen für die heiter beschwingten, aber auch leidenschaftlich und romantisch musikalischen Liebesgeschichten.

Der Erlös des Konzertes ist für die Finanzierung eines Klaviers bestimmt. Wer die Konzertreihe unter dem Aspekt Kultur im Wald dieses Jahr nicht miterleben konnte, kann sich jetzt schon auf vier weitere Konzerte im Jahr 2011 freuen. Der Auftakt ist für das Frühjahr geplant, und Ende Mai findet im Rahmen des "Internationalen Jahr der Wälder" ein weiteres Konzert mit Instrumenten rund um das Thema Wald statt.

Weitere Infos unter www.wez-trassem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort