Kreativer Flug ins All

SAARBURG. (red) Monate bis Jahre soll es dauern, bis die Wissenschaftler der europäischen Raumfahrtagentur ESA die Fotos vom Saturnmond Titan ausgewertet haben. Ganz soviel Zeit brauchte die Ortsjury der Volksbank Saarburg beim Sichten der Bilder zum 35. Internationalen Jugendwettbewerb nicht.

"In den letzten Tagen", so Ver-triebsleiter Manfred Görgen, "hatte unsere fachkundige Jury die Qual der Wahl. Aus der großen Zahl der Kunstwerke zum Thema ,Flieg mit zu den Sternen' wählte sie die besten aus." Ob die Bilder mit Wasserfarbe oder Kreide, als Collage oder Foto entstanden sind, spielte für die Jury keine Rolle. Am Ende zählte die Idee und der gestalterische Wert. Manfred Görgen auf der Preisverleihung: "Nun stehen die besten jungen Künstler fest, und ich freue mich, die Gewinner des 35. Internationalen Jugendwettbewerbs verkünden zu können." Sieger bei den Malarbeiten: erste und zweite Klasse: Lara Felten aus Irsch, dritte und vierte Klasse: Laura Thielen aus Irsch, fünfte bis siebte Klasse: Nadja Schmitt aus Ockfen, achte bis zehnte Klasse: Kristin Erhard aus Saarburg. Die Jugendberaterin Steffi Rommelfanger und Manfred Görgen gratulierten den Nachwuchskünstlern zu ihrem Erfolg und über-reichten die Preise. Sehr viele Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Saarburg ließen in den vergangenen Monaten ihre Gedanken ins All fliegen. Vertriebsleiter Görgen lobte die engagierten und talentierten Schüler: "Auch der diesjährige Wettbewerb war ein voller Erfolg. 330 Bilder haben wir über die Grund- und Hauptschulen in unserem Geschäftsgebiet angenommen." Die heimischen Talente haben jetzt noch die Chance, auf Landes- und auf Bundesebene sowie international ausgezeichnet zu werden. Außer in Deutschland ermuntern Genossenschaftsbanken in Finn-land, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz zur Teilnahme an dem Jugendwettbewerb. In Deutschland wird der Wettbe-werb über die Schirmherrschaft der europäischen Raumfahrtagen-tur ESA hinaus von einem sechsköpfigen Kuratorium und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort