Kreisrunder Rückblick

Zum Neujahrsempfang in der Saarburger Stadthalle haben Bürgermeister Jürgen Dixius und Gewerbeverbands-Vorsitzender Hans-Josef Metrich das Jahr Revue passieren lassen. Für sein Engagement erhielt der frühere Landtagsabgeordnete Dieter Schmitt die Ehrennadel der Stadt.

 Dieter Schmitt, früherer Landtagsabgeordneter und Ortsbürgermeister von Fisch (links), trägt sich beim Neujahrsempfang in der Saarburger Stadthalle ins goldene Buch ein. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Dieter Schmitt, früherer Landtagsabgeordneter und Ortsbürgermeister von Fisch (links), trägt sich beim Neujahrsempfang in der Saarburger Stadthalle ins goldene Buch ein. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Saarburg. (kbb) Es läuft rund in Saarburg — im wahrsten Sinne. Denn das den Jahresrückblick dominierende Element war der im November eröffnete Verkehrskreisel am Saarburger Altstadttunnel. Die 1,3 Millionen Euro teure Investition bot für die Ausrichter des Neujahrsempfangs gleich mehrere Gelegenheiten, das vergangene Jahr unter besonderem Optimismus zu resümieren. "Die Aufgabe konnte vor allem dank der Unterstützung durch die Verbandsgemeinde so effizient gemeistert werden", bedankte sich Bürgermeister Jürgen Dixius in seiner Rede und konstatierte gleichwohl einen "erheblichen Nachholbedarf im Straßenbau". Ein Teilausbau der Graf-Siegfried-Straße soll dem 2008 nun teilweise Abhilfe schaffen. Dixius lobte das Engagement aller Kulturschaffenden im Rahmen der Kulturhauptstadt-Veranstaltungen. Auch die zahlreichen Projekte des Gewerbeverbands und die Leistungen der Vereine und Verbände sowie der Feuerwehren und Rettungsdienste fanden wohlwollende Worte. "Wir setzen uns auch dafür ein, dass die französische Garnison weiterhin hier stationiert bleibt", sagte Dixius kämpferisch. Hans-Josef Metrich, Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbands (SGV), hob die Leistungen der 130 Verbandsmitglieder im Rahmen der "Saarburger Markttage" oder des "Goldenen Oktobers" hervor und wünschte sich für 2008 noch mehr Engagement für den Einzelhandel. "Wir-Gefühl in der Region"

Für sein 36-jähriges Engagement im Saarburger Verkehrs- und Verschönerungsverein wurde Günter Werner von Bürgermeister Dixius geehrt, ebenso erhielt Hans-Josef Metrich lobende Worte. Die Ehrennadel der Stadt erhielt der frühere CDU-Landtagsabgeordnete und Ortsbürgermeister von Fisch, Dieter Schmitt, und trug sich feierlich ins goldene Buch der Stadt ein. "Ich habe solche Ehrungen zu meiner Zeit als Abgeordneter immer abgelehnt, da ich es für meine Pflicht hielt, aber rückblickend freut man sich natürlich über eine solche Anerkennung", sagte Schmitt und lobte das "Wir-Gefühl" in der Region, das zu einem starken Zusammenhalt der Bürger führe. Dixius begründete die Ehrung Schmitts durch dessen unablässigen Einsatz für seine Heimatregion im Mainzer Landtag. Aktuell sei auch der Verkehrskreisel zum Teil sein Verdienst, so Dixius. So schließt sich der Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort