Krompernfest zum Jubiläum

BONERATH. Anlässlich seines fünften Krompernfestes blickte der Heimat- und Kulturverein auf ein kleines Jubiläum zurück. Der emsige Verein begrüßte auch in diesem Jahr wieder einige hundert Kartoffelfreunde.

Den Platz vor der Gemeindehalle hatten die Mitglieder gemütlich mit Zelten und Ständen hergerichtet. In den Unterständen kochte, brodelte und brutzelte es um die Mittagszeit in allen Töpfen und Pfannen. Geboten wurden alle möglichen Gerichte, die sich aus der braunen Knolle zaubern lassen. Die Mitglieder des Vereins wandelten damit ganz auf Johann Wolfgang von Goethes Spuren, der einmal über die Kartoffel sagte: "Morgens rund, mittags gestampft, abends in Scheiben, dabei soll's bleiben, es ist gesund." Damit die vielen Besucher die so beschriebene Gesundheit mit Gabel, Löffel oder aus der Hand zu sich nehmen konnten, hatte der Verein rund 80 Helfer aufgeboten. Auch die um die Mittagszeit einsetzenden Regenschauer geboten dem genüsslichen Treiben keinen Einhalt. Die Gäste konnten zum Essen in die nahe Gemeindehalle ausweichen und dabei einen Blick in die Mitglieder-Zeitung werfen. Das "Heimat-Echo" des Heimat- und Kulturvereins war anlässlich des fünften Krompernfestes mit interessanten Beiträgen und vielen Fotos rund um den Erdapfel gestaltet. Das neue Gebäude an der Grillhütte erwies sich als vorteilhaft: Dort können die Ortsvereine auf die notwendigen sanitären Anlagen und eine voll funktionierende Küche zurückgreifen. Vorsitzende Gabi Theis: "Zur Vorbereitung und Veranstaltung unseres Kartoffelfestes ist meist das ganze Dorf auf den Beinen." Dies zeige den starken Gemeinschaftssinn und das gute Miteinander im Ort. Theis: "Ohne das engagierte Mitwirken vom ersten Krompernfest bis zum heutigen Tage wäre die Vereinsarbeit zur Verbesserung der Gemeinschaft im Ort nicht so erfolgreich gewesen." Die Vorsitzende rechnet deshalb auch in den kommenden Jahren mit großer Unterstützung bei Veranstaltungen und bei der Verschönerung des Ortes. Der erst fünf Jahre alte Verein, er zählt inzwischen 60 Mitglieder, ist mit seinen vielfältigen Aktivitäten nicht mehr aus dem Dorfgeschehen wegzudenken. Denn neben dem Krompernfest engagiert er sich seit vielen Jahren auch an Fastnacht, bei der Maiwanderung, beim Martinsumzug, beim Seniorennachmittag und immer wieder bei der Verschönerung des Ortes und der Gemarkung. So schafften die Mitglieder um Vorsitzende Theis Hinweisschilder und Info-Tafeln an, stellten sie auf, orderten Spielgeräte für den Spielplatz und beschilderten den "Bonerather Rundweg". Mit der Ausrichtung der Anwanderung des Kreises Trier-Saarburg, dem Bau einer Sitzgruppe am Spielplatz, der ersten Herausgabe der Vereinszeitung und der Mitgestaltung des Kapellenfestes waren die Aktiven auch im vergangenen Jahr Garanten für ein gelungenes Dorfleben. Noch in diesem Jahr soll der Parkplatz "am Gerden" neu gestaltet und eine Vereinsfahrt unternommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort