Küsschen, Küsschen und kein Ende

KONZ. (bru) Die Karnevalsclubs (KC) Roscheid, "riet rous" aus Könen und viele Gäste feierten den Start in die Fünfte Jahreszeit. In der voll besetzten Halle des Konzer Gymnasiums wurde den Zuschauern ein unterhaltsames Programm bis spät in die Nacht geboten.

Gegen 23.30 Uhr stöhnt Jürgen Kramp, Vorsitzender der Showtanzgruppe Rainbow aus Konz und Mit-Organisator: "Das Programm ist viel zu umfangreich. Wir hängen in der Zeit." Die Gäste sehen das offensichtlich anders: Die Stimmung ist quer durch alle Altersstufen hervorragend, und bei dem anspruchsvollen Programm kommt keine Langeweile auf.Geboten werden vor allem Garde- und Showtänze verschiedener Vereine und mehrere Solo-Mariechen, die mit akrobatischen Leistungen aufwarten. Besonders beeindruckt ist das Publikum von der fünfjährigen Beverly, die schon den Mut hat, alleine auf der Bühne vorzutanzen. Auch ein Männerballett mit reichlich Mut zu gewagten Dessous fehlt nicht.

Die Höhepunkte sind die so genannte Entthronisation der alten Prinzenpaare und die Amtseinführung ihrer Nachfolger. Es beginnt mit der Verabschiedung des Kinderprinzenpaares, mit großem Dank für immerhin 79 Auftritte in der vergangenen Session, Orden, Geschenken und jeder Menge Küsschen. Für das Paar gibt es nur einen Nachfolger: Florian II. Bruchpilot von Nilles. "Mittlerweile haben wir auch ein Mädchen gefunden - aber leider zu kurzfristig", bedauert Kramp.

20 000 Euro Kosten und drei Wochen Urlaub

Eine gute Stunde später folgt der Abschied für Prinzessin Tanja I. von den Konzer Fastnachtsfrauen und Prinz Manfred vom französischen Adel. Letzte Amtshandlung: Jede Menge Küsschen für ihre Nachfolger, Prinzessin Elke II. immer riet rous und Prinz Achim I. aus dem Keller des Rates. Begrüßt werden sie auch vom Beigeordneten Manfred Wischnewski - in Reimen. Es komme zwar offiziell als Vertreter der Stadt, wie er dem TV verrät, aber er sei schließlich selbst aktiv im KC Konz - als "Konzer Doktor".

Traditionell bestimme der KC Roscheid das Konzer Prinzenpaar. Aber dass gerade in dessen elftem, dem Jubiläumsjahr, der Prinz tatsächlich aus Roscheid stammt, mache den Verein besonders stolz, erklärt Mitglied Johannes Peters.

Dieses Jahr gab es zumindest bei den "Großen" kein Nachfolgeproblem. Aber die Vorgänger hatten ihren Posten zwei Sessionen lang inne. Der ehemalige Prinz Manfred erklärt später: "Da kommt eine Menge auf einen zu. Im ersten Jahr waren es rund 100 Auftritte, im vergangenen noch etwa 80. An Weiberfastnacht zwölf Termine von morgens bis spät in die Nacht. Und wohin man kommt, werden einem Würstchen angeboten. Immerhin habe ich letztes Jahr dabei acht Kilo abgenommen. Und teuer ist das alles auch - rund 20 000 Euro für das Paar. Plus drei Wochen Jahresurlaub." Dann schaut er wehmütig auf die Bühne, wo sich seine Nachfolger im Helau-Rufen und Küsschen-Geben üben, und sagt: "Jeder sollte das einmal im Leben machen. Ich beneide die beiden um die tolle Zeit, die jetzt vor ihnen liegt."

Nächste Punkte im Veranstaltungskalender des KC Roscheid: Konzer Weihnachtsmarkt, Samstag und Sonntag, 3./4. Dezember, sowie 10./11. Dezember, im Museum Roscheid. Die Rathausstürmung am Marktplatz Konz, ist für Donnerstag, 23. Februar, 11.11 Uhr, vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort