Kultivierter Chorgesang beim Stiftungsfest

SCHÖNDORF. (dis) Angenehme musikalische Stunden erlebten zahlreiche Freunde des Chorgesanges beim Konzert und Freundschaftssingen in der Schulturnhalle. Anlass war das 80-jährige Bestehen des Männergesangvereins (MGV) Harmonie 1923.

Zwei Tage lang feierten die 33 Sänger. In seiner Ansprache äußerte der Vorsitzende Josef Reucher zwei Wünsche: "Gerne möchten wir nochmals mit 40 Sängern und mehr auf der Bühne stehen und ein eigenes Klavier besitzen." Der Verein, zur Pflege des volkstümlichen Liedgutes gegründet, hatte zum Festabend die befreundeten Vereine MGV Lyra Oberemmel, den Gemischten Chor Concordia Reinsfeld, den Männerchor Concordia Reinsfeld und den "Chorschatten" Reinsfeld eingeladen. Die Chöre aus Schöndorf und Oberemmel wurden von Joachim Weber und die Chöre aus Reinsfeld von Günter Weilerswist geleitet. Das Geburtstagskind ließ es sich vor den Grußworten und Gratulationen, unter anderem von Bürgermeister Bernhard Busch und Ortsbürgermeister Gisbert Theis, nicht nehmen, selbst einige gelungene Kostproben seines Könnens zu geben. Einen beeindruckenden Klangkörper bot der Gemeinschaftschor der Sänger aus Schöndorf und Oberemmel beim Vortrag des Potpourris nach der gleichnamigen Operette "Maske in Blau". Die Sänger wurden von Klauspeter Bungert am Klavier begleitet. Das Freundschaftssingen am Sonntag gestalteten die Chöre aus Kasel, Mertesdorf, Morscheid, Osburg, Pluwig/Gusterath, Riveris und Waldrach. Natürlich war das Fest, dem ein von Dechant Heribert Mönch zelebrierter Gottesdienst vorausging, eine willkommene Gelegenheit, langjährigen Mitgliedern für ihr Engagement zu danken. Der Zweite Vorsitzende des Sängerkreises Trier-Saarburg, Jürgen Tonner, zeichnete Ernst Mergens für 60 Jahre Singen aus. Für 50-jähriges aktives Wirken ehrte er Hermann Kugel und Hermann Schu. Peter Werhan ist 25 Jahre aktiver Sänger. Eine besondere, vereinsinterne Ehrung wurde Josef Reucher zuteil. Er leitet den MGV Harmonie seit 35 Jahren als Vorsitzender. Der Geschäftsführer des Vereins, Otmar Werhan, würdigte sein Wirken und dankte ihm für die bisher geleistete Arbeit. Werhan zum Vorsitzenden: "Du hast es stets verstanden, die Mitglieder zu den einzelnen Schwerpunkten anzuhalten und zu begeistern." So sei es Reucher bei Vereinsausflügen und vereinsinternen Veranstaltungen immer wichtig gewesen, die Angehörigen der Sänger für den Verein zu begeistern. Reucher will nach dieser Amtsperiode den Vorsitz abgeben. Doch die Sänger hoffen, dass er noch ein paar Jahre weitermacht. Werhan: "Die Bundesregierung beabsichtigt, das Rentenalter heraufzusetzen. Wir wollen uns dabei ausnahmsweise einklinken und dir noch ein paar Jahre den Vorsitz überlassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort