Kultureller Ideengeber

KORDEL. Der Heimatverein Kordel pflegt, wie andere Heimatvereine auch, Bänke, Wege und Wiesen. Er wird dies auch weiter tun, möchte sein Aufgabenspektrum aber noch in andere Richtungen erweitern.

Was mit einigen wenigen Mitstreitern vor einem halben Jahrhundert begann, ist heute eine große Sache. 400 Mitglieder zählt der Kordeler Heimatverein, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert."Der Heimatverein ist für unsere Dorfgemeinschaft unersetzlich und seine Arbeit im Ort und der näheren Umgebung ist unbezahlbar." Ein dickes Lob kam bei der Jubiläumsfeier aus dem Mund von Ortsbügermeister Medard Roth. Es zielte in Richtung der zahlreichen aktiven Mitglieder des Vereines.Seit einem halben Jahrhundert widmen sich die Männer und Frauen des Heimatvereines der Pflege der vielen selbst geschaffenen Anlagen, der Erstellung von Schutzhütten, der Betreuung von Wanderwegen und Ruhebänken.Aber nicht nur praktische Arbeit wird geleistet. Wie Roth in seiner Festansprache betonte, gingen vom Heimatverein in den vergangenen Jahren auch zahlreiche kulturelle Impulse aus.Diesen Bereich möchte Jörg Lüdeking gerne noch weiter ausbauen. Der Vorsitzende des Heimatvereines: "Wir möchten gerne ein bisschen von dem Image weg, nur Bänke und Wiesen zu pflegen und uns noch mehr in der Kultur engagieren."Mit dem gerade aufgeführten Theaterstück habe man schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan, meint Lüdeking. Weitere Stücke sollen folgen. "Wir wollen langfristig rund ein Drittel unserer Arbeit der Kultur widmen", sagte er. Darunter soll aber nicht die praktische Arbeit leiden. Das neu gestaltete Butzerbachtal, die vielen Anlagen und Ruhezonen rund um die Kylltalgemeinde werden auch weiterhin gepflegt.Die Geburtstagsfeier war ein großer Erfolg. Die meisten Kordeler ließen es sich nicht nehmen, im Kordeler Park vorbei zu schauen, die Musik der "Kordeler Trouliechter" und des Musikvereines zu genießen und bei strahlender Sonne den Durst zu löschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort