Kunst trifft Sport

KORDEL. Um die Fußball-Jugendarbeit im Kreis Trier-Saarburg, aber auch um Kunst, ging es beim Kreisjugendtag 2006 in Kordel.

Rund 130 Vereine hatte der Fußballverband Rheinland zum Kreisjugendtag nach Kordel eingeladen. Fast alle sandten auch ihre Delegierten an die Kyll. Dementsprechend gut gefüllt zeigte sich das Bürgerhaus. Das Ambiente war ausgesprochen ansprechend gestaltet, wie der Jugendausschussvorsitzende Peter Lipkowski in seinem Grußwort betonte. Ortsbürgermeister Medard Roth begrüßte die Delegierten und ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Kylltalgemeinde ausführlich vorzustellen. Beach-Soccer-Turnier für Mädchen

Was hat die Fußballjugend des Kreises mit Kunst zu tun? Diese Frage beantwortete Gabriele Lohberg, Leiterin der Europäischen Kunstakademie Trier (EKA). Sie outete sich selber als fußballverrückt und stellte die "Aktion der 1000 Bälle" vor, die die EKA im Rahmen des Projekts "Ballkünstler" gemeinsam mit dem Fußballkreis Trier-Saarburg startet. Die Fußbälle, die von allen Vereinen, Mitgliedern und Privatpersonen gesammelt werden, sollen künstlerisch gestaltet und zur Fußball-WM in verschiedenen Orten in Trier ausgestellt werden. Die 50 gelungensten Exemplare werden zum WM-Finale in der EKA versteigert. Außerdem lud Lohberg zum "Girlies Beach-Soccer"-Turnier am 1. Juli auf dem Gelände der Europäischen Kunstakademie ein. Zu den Spielen gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, teilnehmen können alle Mädchen bis 16 Jahre. Thomas Vollmann, Vorsitzender des einladenden SV Kordel, betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit vor allem in Hinblick auf die demografische Entwicklung. Der Fußballnachwuchs fehle heute häufiger, immer öfter müssten Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen gegründet werden. Sein Dank galt vor allem dem Jugendbetreuerteam des SV Kordel und seiner Arbeit. Auch der Jugendausschussvorsitzende Peter Lipkowski rief alle Vereine zu intensiver Jugendarbeit auf. "Auch im Jugendfußball gibt's Probleme mit dem Nachwuchs", sagte Lipkowski, der sich besonders für den Mädchenfußball stark machte. "Im Gesamtverband sieht der Mädchenfußball noch lange nicht so stark aus wie im Kreis." Vizepräsident Rudolf Schäfer verkündete im Bürgerhaus, dass die Gründung einer Eliteschule für Mädchenfußball in Bad Neuenahr bevorsteht. Dort sollen Mädchen gefördert werden, die später bis in die Bundesliga aufsteigen können. Nach der Vergabe der Jugendförderpreise für die Hallenkreismeister und die Kreis- und Staffelmeister wurde anschließend der SV Irsch/Saar für seine besonderen Verdienste um den Schüler- und Mädchenfußball mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet. Die Wahlen zum Kreisjugendausschuss brachten wie erwartet keine Neuigkeiten. Der Ausschuss wurde in seiner bisherigen Besetzung in allen Positionen jeweils einstimmig neu gewählt. Als Kreisjugendleiter wurde Michael Herrmann bestätigt, Mädchenreferent und Staffelleiter bleibt Christian Geilfuss-Jung. Weitere Staffelleiter sind Harald Herres, Hans-Hürgen Wrobel und Hans-Joachim Kammers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort