Kyller planen ein besonderes Fest

WELSCHBILLIG-KYLL. (ka) Kirmes-Premiere in Kyll an der Kyll. Am Sonntag, 17. August, feiert der kleine, idyllisch im Kylltal gelegene Ort seine erste Marienkirmes.

Die Idee, in Kyll ein ständiges Volksfest zu etablieren, hatte der erst vor wenigen Monaten gegründete Heimat- und Verkehrsverein. Und weil fast jeder Kyller Bürger Vereinsmitglied ist, haben alle bei der Ausrichtung und Organisation kräftig mitgeholfen. "Was lag näher, als die Kirmes nach unserer schönen, in neuem Glanz erstrahlenden Marienkapelle zu benennen", erklärt Claudia Stappenbacher, Vorsitzende des Kyller Heimat- und Verkehrsvereins. Auftakt zur Marienkirmes wird ein festliches Hochamt in der Marienkapelle sein, das um 10 Uhr beginnt. Nur wenige Meter weiter in der Ortsmitte - malerisch wie auf einer Operettenbühne - findet der gemütliche Teil des Volksfestes statt.Kleine Kirmes mit herrlicher Atmosphäre

Bei gutem Essen und Trinken - Spezialität Spießbraten und Kartoffelsalat - können die Gäste schöne Stunden verbringen. Diese mit selbst gebackenem Kuchen zu versüßen, wird Kylls Hausfrauen und -männern eine besondere Freude sein. Claudia Stappenbacher meint zur Konzeption des Festes: "Inmitten herrlicher Natur wollen wir unseren Gästen urige Gemütlichkeit in geselliger Runde bieten, jedoch keinen Rummel." Für Radfahrer wird Kyll ein besonderer Anziehungspunkt sein, ansonsten bleibt der gesamte Ort verkehrsfrei. (Parkgelegenheit am Ortseingang). Die Kyller Marienkirmes mag die kleinste ihrer Art im weiten Umkreis, vielleicht sogar bundesweit sein. An Atmosphäre, landschaftlicher Schönheit und Romantik zählt sie mit Sicherheit zu den Größten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort