Lachen als Lohn

NEWEL-BEßLICH. (ka) Seine Devise laute: "Helfen, wo und wann immer man kann und gebraucht wird." Peter Klassen, gebürtiger Beßlicher, war längere Zeit in Trier tätig, zuerst als Schreiner, dann im Möbelhandel. Als er 1979 mit seiner Familie nach Beßlich zurückkehrte, fing er an, sich um "sein Dorf zu kümmern".

 Ein Ehrenplatz für die Gefallenen und Vermissten Beßlichs: Peter Klassen hat ihnen eine Gedenktafel gewidmet.Foto: Elmar Kanz

Ein Ehrenplatz für die Gefallenen und Vermissten Beßlichs: Peter Klassen hat ihnen eine Gedenktafel gewidmet.Foto: Elmar Kanz

Als Erstes nahm er sich den bis dato wenig einladenden Spielplatz vor. "Es war nichts da für die Kinder", erinnert sich Klassen. Doch dank seiner handwerklichen Fähigkeiten sollte sich das schnell ändern. Er besorgte Holz und schnitt es zu. Eine Rutsche, eine Leiter, eine Hängebrücke, ein Häuschen und einiges mehr entstanden. Seitdem ist Peter Klassen stets zur Stelle, wenn es gilt, für die Kleinsten im Dorf etwas zu bauen, zu installieren oder zu reparieren. Sein Lohn ist das fröhliche Lachen der Kinder. Schon bald hatte er bemerkt, dass der 90-jährige Jakob Thielen die Friedhofspflege altersbedingt nicht mehr bewältigen konnte. Also half er, bis sich Thielen im Jahr 2000 völlig zurückzog. Inzwischen besorgt Klassen die Friedhofspflege einschließlich die der St.-Abrunculus-Kapelle allein. Die alte romanische Turmkirche, im Lauf der Jahrhunderte von gotischen, barocken und neueren Elementen ergänzt, hat es ihm besonders angetan. Für den Eingangsbereich entwarf er eine Gedenktafel mit einer Pieta und den Namen der im Krieg Gefallenen und Vermissten. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit schmückt Klassen den Altarraum mit einer liebevoll gebastelten Krippe. Dabei und beim Aufstellen des Weihnachtsbaums hilft ihm sein Neffe Michael Klassen. Gemeinsam haben die beiden auch den Platz vor der Kapelle angelegt und eingepflanzt. Überwiegend mit Rosen, Peter Klassens Lieblingsblumen.Zwischen Landsknecht und Christopherus

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospizverein Trier und als Mitglied im Heimatverein Beßlich seit dessen Gründung im Jahr 1999 leistet Klassen weitere "Sozialarbeit". Ebenfalls seit 1999 ist er Vorsitzender des für Beßlich zuständigen Pfarrgemeinderats St. Hubertus Aach. Zudem organisiert er - zusammen mit drei Beßlicher Bürgerinnen - die jährliche Weihnachtsfeier der Beßlicher Senioren. Bei all dem bleibt Klassen noch Zeit für sein kleines Hobby, das Basteln und Krippenbauen, sowie für sein großes Hobby, das Züchten von Rosen. Daneben sammelt er seit mehr als 30 Jahren Skulpturen und Holzschnitzereien. Überwiegend christliche Motive schmücken seine Wohnung. Ein Blickfang ist das Ensemble im Wohnzimmer: Zur Rechten eines kunstvoll aus Birkenholz geschnitzten Abendmahls steht beschützend der Heilige Christopherus, zur Linken ein rustikaler, mittelalterlicher Landsknecht mit Sturmlaterne. Im Hintergrund steht der Heilige Petrus, des Hausherren Namenspatron.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort