Landwirt rettet leblose Frau

Ein Landwirt aus Rehlingerhof (Verbandsgemeinde Saarburg) hat am Montagnachmittag einer jungen Frau das Leben gerettet: Die Frau war vermutlich mit einem Herzstillstand zusammengebrochen.

Rehlingerhof/Körrig. (woc) Die junge Frau war bei einem Spaziergang auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg zusammengebrochen, auf dem der Landwirt mit seinem Traktor unterwegs war. "Sie hat mit dem Gesicht nach unten auf der Straße gelegen, ich bin sofort hin und habe nach dem Puls gefühlt, aber da war keiner mehr." Auch geatmet habe die Frau nicht mehr, berichtet der 43-jährige Landwirt, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte.

Der Mann brauste mit seinem Traktor zu einem rund 200 Meter entfernten KFZ-Betrieb, dessen Mitarbeiter den Notruf absetzte. "Aber ich wollte unbedingt alles probieren", erzählt der Landwirt. Also eilte er sofort zurück zu der Frau, die unverändert ohne Lebenszeichen auf der Straße lag. "Ich hab dann mit den Händen ein paar Mal auf ihr Brustbein gedrückt, wie man immer hört und liest, dass man es machen soll", beschreibt der Landwirt, wie er trotz aller Aufregung genau das Richtige tat. "Und dann machte die Frau auf einmal die Augen auf und atmete wieder. Das war wirklich wie ein Wunder und mir fiel eine Riesenlast vom Herzen."

Als die Polizei an der Einsatzstelle eintraf, hatten das Deutsche Rote Kreuz und der Notarzt schon die Betreuung der wieder lebendigen jungen Frau übernommen. Die Herzpatientin sei voll ansprechbar und nach Auskunft der Polizei wieder "in einem relativ guten Zustand" gewesen. Zur Beobachtung lieferte das DRK sie in das Saarburger Krankenhaus ein.

Der Lebensretter machte nach Auskunft der Polizei kein großes Aufsehen um die Rettung. "Der Mann hat sich vorbildlich verhalten. In diesem Fall war es genau richtig, zuerst einen Notruf abzusetzen und dann selbst die Ersthilfe zu übernehmen", sagte Polizei-Sprecher Bernd Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort