Langer Einsatz, viel Musik

100 Jahre Feuerwehr - das war auch für die Bürger von Taben-Rodt ein Grund zum Feiern. Drei Tage lang herrschte in und um das Feuerwehrgerätehaus an der Waldstraße Hochbetrieb.

Taben-Rodt. Der jüngste "Einsatz" der Taben-Rodter Feuerwehr war wohl einer ihrer längsten überhaupt - und das soll was heißen, denn die "behelmte Truppe" gibt es immerhin schon seit 100 Jahren.Da der "Alarm" nicht gerade überraschend gekommen war, hatten die derzeit 21 Taben-Rodter Feuerwehrmänner in den Tagen davor genügend Zeit, sich vorzubereiten. Essens- und Getränkestände sowie ein kleines Zelt wurden im unmittelbaren Umfeld des Feuerwehrgerätehauses aufgestellt, und zu guter Letzt musste auch noch das Einsatzfahrzeug der Tabener Brandbekämpfer das Feld räumen, um den Besuchern im Inneren des Gerätehauses zusätzlichen Platz zu bieten.

Statt mit dem ohrenbetäubenden Heulen der Feuerwehrsirene startete der insgesamt dreitägige "Einsatz" - in diesem Fall handelte es sich um das Fest zum 100-jährigen Bestehen der Taben-Rodter Feuerwehr - am Samstagabend mit wesentlich wohlklingenderen Tönen vom Musikverein der Saargemeinde. "Danach war noch Betrieb bis weit in die Nacht", sagte Wehrführer Siegfried Irsch dem TV. Der Sonntag, Festtag Nummer zwei, begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Von dort zogen neben zahlreichen Gästen und der Jubiläums-Feuerwehr aus Taben-Rodt deren Kollegen aus Serrig, Trassem, Saarhölzbach sowie eine Abordnung der Saarburger Feuerwehr durch den Ort zum Feuerwehrhaus. Die musikalische Begleitung hatten der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Serrig und der Musikverein Taben-Rodt übernommen. Letzterer gab im Anschluss ein Frühschoppenkonzert auf dem Festplatz.

Wehrführer vom Publikum begeistert

Am Nachmittag unterhielt die Volkstanzgruppe Taben-Rodt die Gäste, ihr folgte am Abend der Shanty-Chor aus Freudenburg. Mit einem gemütlichen Nachmittag, musikalisch untermalt von Alleinunterhalter "Alwin", und einem Feuerwerk endete am Montag das dreitägige Fest zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Taben-Rodt, die im Jahr 1907 als "Pflichtfeuerwehr" gegründet und erst 1924 zur "Freiwilligen Feuerwehr" wurde.

Wehrführer Siegfried Irsch zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Festes - vor allem, was die Zuschauer betrifft. Dazu Irsch: "Wir sind begeistert vom Besucheransturm und davon, dass die Leute uns auf diese Weise unterstützen. Das zeigt, dass die Feuerwehr ins Gemeindeleben integriert ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort