Lebensraum für junge Familien

PLUWIG. Die Gemeinde wächst stetig. Im Sommer wird der Ort mit dem Vorausbau eines weiteren Baugebietes beginnen und damit Bauland für junge Familien schaffen.

Innerhalb von zwei Jahren war das Baugebiet "Steinisch I" mit 26Grundstücken in Pluwig verkauft. 1999 war mit dem Vorausbaubegonnen worden und konnte in diesem Jahre mit dem Endausbauabgeschlossen werden. Die Nachfrage nach weiteren Baugrundstückenist ungebrochen. Deshalb sollen in wenigen Monaten weitere 24Baugrundstücke erschlossen werden. Bereits jetzt befinden sich 15 Kaufwillige auf der Interessentenliste. Die Grundstücke sollen überwiegend an junge Familien verkauft werden. Dadurch soll ihnen kostengünstiges Bauen ermöglicht werden.

Ortsbürgermeister Wolfgang Annen: "Es ist geplant, dass wir im Juli mit den Vorerschließungs-Maßnahmen beginnen. Dann können die Bauherren spätestens im Frühherbst mit dem Bau der Eigenheime starten." Angesichts der großen Bauwilligkeit will die Gemeinde auch der Verödung des Ortskernes entgegenwirken. Dazu will sie eine Haus-, Wohnungs- und Grundstücksbörse einrichten - so sieht es ein Beschluss des Gemeinderates vor. Annen: "Die Gemeinde soll dadurch auch in Zukunft lebendig bleiben." Nach seinen Vorstellungen können durch die Börse leer stehende Wohnungen und Häuser sowie freie Grundstücke schneller vermittelt werden.

Dadurch werde auch den vielen Anfragen und einer schnellen Reaktion nach freien Wohneinheiten Rechnung getragen. Derzeit sei die Situation in Pluwig noch überschaubar, was leer stehende Häuser angeht. "Was passiert aber in Zukunft, wenn keine höhere staatliche Förderung für den Umbau von alten Häusern eingerichtet wird?", fragt Ratsmitglied Albert Rausch.

Für junge Familien sei es derzeit lohnender, ein Eigenheim zu errichten, als ein altes Haus umzubauen.

Der Gemeinde erscheint es sinnvoll, eine Börse auch auf Verbandsgemeinde-Ebene einzurichten. Eine größere Datenbank gewährleiste einen besseren Gesamtüberblick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort