Lehrgang der Extraklasse

Fünf Schüler des Karatedojos Freudenburg folgten gemeinsam mit ihrem Trainer Lothar Müller dem Ruf des Karate-Bundestrainers Akio Nagai Shihan bis nach Neuburg an der Donau, um einen viertägigen Lehrgang der Extraklasse miterleben zu können.

Freudenburg. (red) Trainert wurden die knapp 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern nicht nur vom Bundestrainer persönlich, sondern auch vom mehrfachen Kumite-Weltmeister Murakami Sensei und von Wada Sensei, die auf Bitte von Akio Nagai Shihan extra aus Japan anreisten. Unterstützt wurden sie durch die deutschen Dan-Träger Eugen Landgraf, Reinhard Nawe, Uwe Borsody sowie Antonio Ceferion. Schon am ersten Tag bemerkte Sensei Murakami lapidar: "You are strong, but not flexible." Somit wurde in den vier Tagen viel Wert auf ordentlich ausgeführte Techniken und auf die Verbindung von mehreren Techniken mittels Kime, Rhythmus, Geschwindigkeit und Atmung gelegt. Nach dem erfolgreichen Training erfolgten samstags die Kyu- und Dan-Prüfungen. Vom Dojo Uesugi Kenshin legten nachfolgende Personen die Violettgurt-Prüfung ab: Michael Schaab, Laurent Adam, Alexandre Richter, Alexander Schreiner, Günther Schörgenhummer. Alle Prüflinge des Karatedojos Freudenburg bestanden mit dem besten Ergebnis "A". Sonntags gab es noch ein Abschlusstraining, und nach umfangreicher Verabschiedung erfolgte dann die Heimreise. Alles in allem war dieser Lehrgang ein voller Erfolg und wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort