Lehrreiche Unternehmungen am Schuljahresende

Volles Programnm hatten die Schüler der Grundschule Irsch vor den Sommerferien. Außerhalb des normalen Schulalltags standen Ausflüge und Projekte auf dem Lehrplan.

 Unterhaltsamer Lehrplan außerhalb des normalen Unterrichts: Auch eine Führung im Schmetterlingspark Grevenmacher stand auf dem Programm. Foto: privat

Unterhaltsamer Lehrplan außerhalb des normalen Unterrichts: Auch eine Führung im Schmetterlingspark Grevenmacher stand auf dem Programm. Foto: privat

Irsch. (red) Mit viel Interesse und Spannung erlebten die Kinder der Betreuenden Grundschule Irsch zusammen mit ihrer Betreuerin Birgit Fuchs die letzten Tage und Wochen ihrer Schulzeit vor den Sommerferien. Den Anfang machte das Projekt "Alles rund um die Biene". Dieses Thema beschäftigte die Gruppe schon seit dem Frühjahr. Die Schüler sammelten Informationen aus Sachbüchern und Zeitschriften und stellten sie zu einer Infotafel zusammen. Sie hörten spannende Geschichten und Abenteuer über und von der kleinen Biene "Sonnenstrahl" oder der Biene Maja und gestalteten selbst ein Malbuch. Zudem bastelten sie emsig große und kleine Bienen, so dass die Räume themengerecht gestaltet wurden. Am Ende stand noch ein Besuch beim Imker Norbert Lui in Irsch an. Dort durften die Schüler ganz nah bei den fleißigen Bienen stehen, ohne Angst vor dem summenden Volk zu haben. Denn Bienen, so hat die Gruppe gelernt, sind eigentlich nicht aggressiv und stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Wer mehr über das Bienenvolk wissen möchte, kann dies jetzt an der Infotafel nachlesen, die im Gemeinderatsraum der Ortsgemeinde aushängt. Als Höhepunkt und Abschluss der Betreuungsgruppe in diesem Schuljahr unternahmen die Kinder, unterstützt von vielen Eltern und Geschwistern, einen Ausflug ins benachbarte Luxemburg. Dort besuchte die Gruppe den Schmetterlingspark in Grevenmacher. Mit jeder Menge neuen Informationen beendete die Gruppe ihren Ausflug bei kleinen Leckereien auf dem nahe gelegenen Spielplatz am Moselufer. Bereits jetzt liegen schon 14 Anmeldungen für die Betreuende Grundschule Irsch fürs nächste Schuljahr vor. Die Betreuung findet an allen Schultagen von 12 bis 14.30 Uhr in den oberen Räumen der Grundschule statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort