Leinen los!

SAARBURG. (red) Die Ortsgruppe Saarburg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und die Verbandsgemeinde Saarburg ziehen an einem Strang. Symbolisch zeigt sich diese Zusammenarbeit an der Übergabe der Schwimmleinen der DLRG an die Verbandsgemeinde

DLRG-Ortsgruppen-Vorsitzender Hartmut Niebling übergab der Verbandsgemeinde feierlich jeweils drei wellenbrechende Leinen für das Freizeithallenbad sowie für das 50-Meter-Schwimmbecken des Freibades, zwei neue Rettungsringe sowie eine elektrische Trainingsuhr, die im Freizeithallenbad montiert wurde. Bürgermeister Leo Lauer, Badleiter Dieter Speck, Trainer Oliver May sowie zahlreiche aktive Schwimmer freuten sich bei der Übergabe. Die aktive Zusammenarbeit manifestiert sich auch an anderer Stelle. Im Zuge der Neugestaltung des Freibads hat die Verbandsgemeinde auch die DLRG-Ortsgruppe nicht vergessen. So wurde für sie ein eigener Raum vorgesehen, in dem Material gelagert werden kann sowie Lehrgänge und Sitzungen der Rettungsschwimmer stattfinden können. Außerdem stellt das Schwimmbad jeden Donnerstag den Lebensrettern eine Bahn für das Training zur Verfügung. Die DLRG-Ortsgruppe Saarburg zeigt auch zu anderen Gelegenheiten Präsenz. So stehen die ausgebildeten Rettungsschwimmer im Sommer als Wachdienst zur Verfügung oder organisieren auch schon mal die eine oder andere Veranstaltung wie das 24-Stunden-Schwimmen, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort